Gemeinsamer Auftritt von VDE, ZVEH und ZVEI

Vernetzt wohnen+leben ist smart

4. September 2013, 10:50 Uhr | Heinz Arnold

Der VDE, der ZVEH und der ZVEI wollen die Heimvernetzung fördern und gemeinsam voranzutreiben. Auf dem Gemeinschaftsstand in der TecWatch-Halle 11.1, Stand 6 zeigen sie, dass das Smart Home den Nutzern bereits heute ein hohes Maß an Komfort, Entertainment und Möglichkeiten zum Energieeinsparen bietet.

Diesen Artikel anhören

Unter dem Motto »Vernetzt wohnen+leben ist smart« können sich die Bescher des Gemeinschaftsstandes das Zusammenspiel zwischen Energieerzeugung, Energiemanagement, Entertainment und Elektromobilität ansehen. Anhand einzelner Panels zeigen die Verbände mit Unterstützung von Industriepartnern, was Heimvernetzung bedeutet, wie sie funktioniert und was alles zum Smart Home dazugehört. Informationsterminals geben Auskunft zu Ausstellern, die entsprechende Smart Home-Lösungen anbieten - und führen direkt zu deren Ständen auf der IFA.   
    
Elektromobilität

Eines der Highlights des Gemeinschaftsstands zum Thema Mobilität: ein Elektromotorrad, stromlinienförmig, mit einer Karosserie aus faserverstärktem Kunststoff, Lithium-Polymer-Akku und 150-kW-Motor. Mit einer Kraft wie der eines Sportwagens beschleunigt es auf 240 km/h und fährt bis zu 300 km weit - dreimal weiter als jedes Elektroauto mit vergleichbarem Batterie-Volumen.   
   
Branchenforum SmartHome@IFA

Die Elektroverbände unterhalten auf der IFA nicht nur eine gemeinsame Fläche, sondern veranstalten zusätzlich zusammen mit dem BVT (Bundesverband Technik des Einzelhandels) und mit Unterstützung der gfu - Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik sowie der Messe Berlin das Branchenforum SmartHome@IFA. Es findet am Sonntag, 8. September, von 11:00 bis 13:10 Uhr in der »IFA Red Lounge« (Marshall-Haus) statt. Im Anschluss an Vorträge und die Diskussionsrunde gibt es Gelegenheit zu einem Get-Together.   


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ZVEI Zentralverband Elektrotechnik und Elektronikindustrie e.V.

Weitere Artikel zu VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.

Weitere Artikel zu Smart City/Building/Home