Die Nachfrage nach Smart-Home-Komplettsystemen für Wohnungen und Häuser boomt: Loxone verzeichnete im vergangenen Jahr ein Umsatzwachstum von über 90 Prozent.
Fazit von Martin Öller, CEO von Loxone: »Mit diesem Ergebnis sind wir das wohl am stärksten wachsende reine Smart Home Unternehmen – und können unsere Marktführerschaft im Bereich Komplettlösungen ausbauen.« Der Umsatz der Loxone Gruppe lag 2015 bei 45 Millionen Euro (2014: 24 Millionen Euro). 37.000 Smart Homes hat das Unternehmen international realisiert und bedient Kunden in 99 Ländern. In Deutschland liegt der Umsatz bei über 16 Millionen Euro.
Im Smart Home-Leitmarkt Deutschland haben bereits 10 Millionen Deutsche smarte Produkte und Dienstleistungen für ihre eigenen vier Wände gekauft. Tendenz steigend: Das Statistik-Portal Statista prognostiziert die jährliche Wachstumsrate im Smart Home-Sektor zwischen 2016 und 2020 mit 37 Prozent und für 2020 ein Marktvolumen in Deutschland von 2.457,1 Mio. Euro. Smart Home-Systeme umfassen die gesamtheitliche Vernetzung vor allem der Bereiche Hausautomatisierung, Gebäudesicherheit, Entertainmentsysteme, altersgerechte Assistenzsysteme und intelligentes Energiemanagement.