Lead Crystal

Alternative zu Lithium-Ionen-Akkus

26. Mai 2014, 9:48 Uhr | Andrea Gillhuber
Eine Alternative zu Lithium-Ionen Akkus: Die »Lead Crystal«-Technologie von Omnitron.
© Omnitron Griese GmbH

Omnitron bietet mit der »Lead Crystal«-Technologie eine Alternative zu Lithium-Ionen-Akkus für Home-Storage-Systeme. Eine Akkubank mit vier 12-V-Akkus mit 200 Ah bringt eine Leistung von 9,6 Kilowattstunden.

Diesen Artikel anhören

Für Home-Storage-Systeme bietet die Firma Omnitron eine Alternative: Die »Lead Crystal«-Technologie zeichnet sich durch Hochstrom- und Zyklenfestigkeit sowie einer Lebensdauer von bis zu 12 Jahren aus.

Ein Problem bei Blei-Batterien ist ihr Ausgasen. Anders als bei herkömmlichen Blei-Technologien soll dieses Ausgasen bei der »Lead Crystal«-Technologie jedoch nur im ganz geringem Maße entstehen, so dass einem Akkusystem im Innenbereich nichts im Wege steht. Frank Wehning, technischer Verkaufsleiter bei Omnitron, über weitere Vorteile der Akku-Technologie: »Gegenüber den Lithium Ionen-Technologien hat der Anwender zudem kein Gefahrgut im Hause und muss sich keine Gedanken über Brand- oder Explosionsrisiken machen.«

Zu den weiteren Eigenschaften der Blei-Akkus zählen Tiefenladefestigkeit ohne Leistungsverlust, ein gutes Lagerverhalten sowie ein weiter Temperaturbereich von -40 bis +65 °C.

Je nach Bedarf lassen sich die Akkubanken anpassen. Eine Akkubank mit 12-V-Akkus mit 200 Ah bietet z.b. eine Leistung von 9,6 kWh.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Omnitron Griese GmbH

Weitere Artikel zu Batterien und Akkus