Mid-Power-LEDs von Samsung

Engeres Binning für farbhomogene Mehrchip-LEDs

25. Januar 2016, 11:58 Uhr | Markus Haller
Vertreter der mittleren Leistungsklasse: Samsungs LM561B+ sind für die Innenbeleuchtung konzipiert.
© Samsung Semiconductor Europe

Samsung Semiconductor Europe hat das Binning für Chips seiner Mid-Power-Serie LM561B+ verfeinert. Klassifiziert wird nun gemäß 3-Stufen MacAdam-Ellipse und "Quarter Bin".

Diesen Artikel anhören

Mit der verfeinerten Klassifizierung spricht Samsung die Entwickler von hochwertigen LED-Leuchten für die Innenbeleuchtung an, für die mehrere, möglichst farbgleiche LED-Chips benötigt werden. Erzeugen alle Chips einen genügend ähnlichen Farbeindruck, kann Konfigurationsaufwand bei der Ansteuerung oder gar eine zusätzliche Farbregelung eingespart werden.

Das engere Binning kommt aber nicht ohne Wermutstropfen: Es wurde zwar über den gesamten Farbtemperaturbereich von 2700 – 6500 K durchgeführt, jedoch bei einer Sperrschicht-Temperatur von 25 °C. Für den Betriebsfall ist das Binning, wenngleich verfeinert, also nur bedingt aussagekräftig.

Die Effizienz der LM561B+ liegt laut Hersteller bei 190 lm/W. Betrieben wird sie bei 0,3 W elektrischer Leistungsaufnahme und liefert dabei einen Lichtstrom von etwa 30 lm. Der Formfaktor beträgt 5,6 x 3,00 mm².

Für das etwas effizientere Schwestermodell (200 lm/W laut Hersteller, gleicher Formfaktor), die LM561C, soll innerhalb des Jahres ebenfalls ein Binning gemäß 3-Stufen MacAdam-Ellipse folgen. Außerdem kündigte Samsung an, für die Produktion der LM561B+ eine neue Phosphor-Control-Technik einführen zu wollen, von der sich die Hersteller in etwa 15 Prozent höhere Lichtleistungen versprechen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu SAMSUNG Semiconductor Europe GmbH

Weitere Artikel zu Beleuchtung