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Zukunftsmarkt Fahrzeugsensorik

17. Mai 2017, 11:30 Uhr | Nicole Wörner
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Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Rundumsicht in Lkw und Sonderfahrzeugen wichtiger denn je

Damit die unterschiedlichen Sensoren…

...im Sinne der unterstützten Funktionen zusammenarbeiten, braucht es Software und Steuergeräte (ECU – Embedded Control Unit) für die Sensorfusion.

Eine Herausforderung hierbei: Viele Hersteller von Sensoren sind Spezialisten, bauen beispielsweise nur Kameras oder nur Laser-basierende Abstandsmesser.

Dieses auf Spezialanbieter verteilte Wissen muss bei der Sensorfusion zusammengeführt werden. Hinzu kommt, dass meist weitere Daten aus dem Fahrzeug integriert werden müssen: Geschwindigkeit, Lenkwinkel etc. Nur gemeinsam mit diesen Daten werden aus Bild und Abstand eine für assistierende oder autonom agierende Systeme sinnvolle Information.

Das geringe Platzangebot im PKW,…

...Designanforderungen etc. erzwingen, dass Steuergeräte und Auswerteeinheiten extrem kompakt und hochintegriert sein müssen. Ein Bereich, für den normalerweise die großen Tier1-Elektronikzulieferer zuständig sind.

First Sensor Mobility
Area View: Die schummrige Schwarzweiß-Rückfahrkamera war gestern, kommende Fahrzeug-generationen werden eine hochauflösende, kamera-gestützte Rundumsicht bieten. Dabei werden über spezielle ECUs die Bildsignale mehrerer Kameras zusammengesetzt und mit anderen Sensorsignalen kombiniert. Die Rechenleistung der ECU erlaubt es, dass der Fahrer / die Fahrerin unterschiedliche „Blickwinkel“ einnehmen kann – im PKW eher ein Gimmick, bei vielen Sonderfahrzeugen ein Muss.
© First Sensor Mobility

Diese Firmen müssen sich selbst für die Zusammenarbeit mit Sensorikspezialisten und ihre Geräte für deren Software öffnen. Eine Offenheit, die vielen Herstellern und traditionellen Tier1/Tier2-Unternehmen schwerfällt. Das wird von vielen Insidern durchaus als einer der Gründe identifiziert, warum viele Innovationen auf sich warten lassen.

Was im PKW-Alltag „nur“ mehr Komfort bietet, macht sich in LKW und Sonderfahrzeugen…

...über einen kommerziellen Nutzen oft wirklich bezahlt. Oder ist Voraussetzung, um Auflagen im Bereich Sicherheit oder Umweltschutz zu erfüllen. So wurden Area-View- und Kollisionswarnsysteme schon sehr früh in Sonderfahrzeugen eingesetzt. Die Motivation: das Senken von Betriebskosten und -risiken.

Viele dieser Sonderfahrzeuge – beispielsweise im Bergbau – sind so riesig und so unübersichtlich, dass sie sich ohne zusätzliches Personal und Sicherungsmaßnahmen nur mit eben solchen Assistenzsystemen sicher bewegen lassen.

Ein PKW mag beim Einparken Schäden…

...an anderen Fahrzeugen anrichten, ein fehlerhaft rangierendes Fahrzeug zur Containerentladung in Seehäfen aber kann einen kompletten Hafenbereich stilllegen.

First Sensor Mobility
Sensoren für Tankdruck und Leckage-Detektion: Schärfere Umweltauflagen zwingen die Automobil-hersteller, den Treibstofftank immer genauer zu beobachten. Spezielle, besonders robuste Sensoren dienen dazu, die Dichtigkeit, Temperatur und Drücke im Tank zu erfassen.
© First Sensor Mobility

  1. Zukunftsmarkt Fahrzeugsensorik
  2. Rundumsicht in Lkw und Sonderfahrzeugen wichtiger denn je
  3. Gesetzgebung: Toter Winkel, Emissionsausstoß und »der Diesel«

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