Dank umfangreicher Diagnoseinformationen und einer abgesicherten Datenübertragung eignen sich die Positionssensoren AS5172A/B von ams besonders für den Einsatz in sicherheitsrelevanten Fahrzeug-Anwendungen.
Weil das PSI5-Interface nur zwei Verbindungsleitungen benötigt, reduzieren sie zusätzlich die Systemkosten im Kabelbaum.
Die neuen AS5172A/B System-on-Chip (SOC) ICs ermöglichen absolute Winkelmessungen mit einer hohen Auflösung von 14 bit (0,022°) über einen Bereich von 0° bis 360°.
Die AEC-Q100-qualifizierten AS5172A/B-Sensoren wurden als SEooC-Bauteile gemäß ISO 26262, dem Standard für funktionale Sicherheit in Automobilanwendungen, entwickelt und verfügen über umfassende On-chip-Selbstdiagnosesysteme.
Dank ihrer hohen Genauigkeit und inhärenten Unempfindlichkeit gegenüber magnetischen Streufeldern eignen sich diese Positionssensoren ideal für Anwendungen in sicherheitskritischen Automobilsystemen wie etwa Brems- und Gaspedale, Drosselklappen und Lenkmechanismus.
Die AS5172A/B-ICs enthalten ein hochempfindliches Hall-Sensor-Front-End, das das veränderliche Magnetfeld eines einfachen Dipolmagneten erfasst, der über der Mitte des Sensorgehäuse rotiert. Eine integrierte digitale Logik rechnet die rohen Magnetfeld-Messdaten in Winkelmesswerte um, die dann über die PSI5-Schnittstelle zu einem Mikrocontroller gesendet werden.
Der AS5172B ist im TSSOP14-Gehäuse erhältlich, der AS5172A ist ein vollständiges System-in-Package (SiP). Das SiP enthält außer dem Sensorchip AS5172 noch Entkopplungskondensatoren, die die ESD- und EMV-Eigenschaften verbessern und eine Leiterplatte für das Sensorsystem entbehrlich machen.
Die Positionssensoren AS5172A und AS5172B von ams sind für die Temperaturbereiche von -40 bis +125 °C bzw. -40 bis +150 °C spezifiziert.
Die wichtigsten Leistungsmerkmale:
• Geringes Ausgangsrauschen
• Resistent gegen magnetische Störfelder
• Konform mit den PSI5-Spezifikationen v1.3 und v2.1
• Betriebsspannungsbereich: 4V-12V
• +20V Überspannungsschutz
• Schutz gegen verpolte Betriebsspannung bis -18V