Rohde & Schwarz

Neue Struktur in drei Divisionen

3. November 2021, 14:00 Uhr | Nicole Wörner
Firmenzentrale von Rohde & Schwarz in München
© Rohde & Schwarz

Nach solidem Abschluss des Geschäftsjahres 2020/2021 stellt sich Rohde & Schwarz neu auf.

Diesen Artikel anhören

Rohde & Schwarz hat sein Geschäftsjahr 2020/2021 (Juli bis Juni) mit einem Umsatz von 2,34 Milliarden Euro abgeschlossen. Das Betriebsergebnis lag nahezu auf Vorjahresniveau. Damit übertraf der Konzern seine den Marktentwicklungen angepassten Planwerte. Auch die Mitarbeiterzahl stieg moderat auf rund 13.000 Beschäftigte in mehr als 70 Ländern weltweit.

Mittels einer neuen Struktur in Form von drei Divisionen will sich Rohde & Schwarz künftig noch passgenauer auf die Bedürfnisse seiner Kunden ausrichten. Gleichzeitig soll die neue Struktur die Basis für das weitere Wachstum legen.

  • Die Division Messtechnik liefert weiterhin Produkte für unterschiedliche Marktsegmente von Wireless über Industry, Components & Research bis Automotive.
  • Die bisherigen Geschäftsbereiche Secure Communications, Monitoring & Network Testing sowie Broadcast & Media wurden in der neuen Division Technology Systems zusammengefasst. In dieser Division bündelt Rohde & Schwarz technologische Systemkompetenz und Ressourcen in den Märkten, die von Projektgeschäften geprägt sind.
  • Die Division Netzwerke & Cybersicherheit stattet Wirtschaft und Behörden mit sicheren WAN-, LAN- und WLAN-Netzwerkinfrastrukturen aus und bietet Produkte zum Schutz von Datenübertragung, Endgeräten und Applikationen. Zukunftsfähige Netzwerk-, Security- und Verschlüsselungslösungen schützen digitale Informationen und Geschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Institutionen vor den Auswirkungen von Cyberangriffen.

Neben seinen etablierten Geschäftsfeldern investiert Rohde & Schwarz in Zukunftstechnologien wie 6G, Quantentechnologie, IIoT, KI und Cloud-Technologien.

Und der weitere Ausblick? Vor allem das Geschäftsjahresende sei unternehmensweit von positiven Impulsen durch die weltweite wirtschaftliche Erholung geprägt gewesen, hieß es in einer Stellungnahme. Der Technologiekonzern sieht sich dank seiner globalen Positionierung in Zukunftsmärkten und seiner tragfähigen wirtschaftlichen Basis sehr gut für weiteres Wachstum aufgestellt.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu Zertifizierung und Prüfung