Ifo-Umfrage stimmt optimistisch

Besserung bei Lieferengpässen in der Industrie

3. Januar 2023, 8:57 Uhr | dpa | Newsdesk elektroniknet
© Fineas/stock.adobe.com

Die Lieferengpässe in der deutschen Industrie nehmen allmählich ab.

Diesen Artikel anhören

In der monatlichen Unternehmensumfrage des Ifo-Instituts berichteten im Dezember 50,7 Prozent der Firmen, dass bestellte Vorprodukte und Materialien schwer zu bekommen seien. Das war der dritte Rückgang in Folge. Im November waren es noch 59,3 Prozent, wie die Münchner Wirtschaftsforscher berichteten.

Die Lage ist von Branche zu Branche unterschiedlich. Am stärksten unter Materialmangel leiden demnach weiter Maschinenbau und Autoindustrie, wo jeweils rund drei Viertel der Unternehmen von Lieferproblemen berichteten. In anderen Industriezweigen wie der Papierherstellung hingegen klagten vergleichsweise wenige Firmen.

»Eine Auflösung der Engpässe scheint sich nun in vielen Branchen abzuzeichnen«, sagte Umfragenleiter Klaus Wohlrabe. »Abhängig von der Entwicklung der Corona-Lage in China kann es aber auch wieder zu Rückschlägen bei den Engpässen kommen.« In der Volksrepublik sind nach dem Ende strenger Corona-Restriktionen die Krankheitsraten außerordentlich hoch.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Weitere Artikel zu Ifo Institut für Wirtschaftsfo e.V.

Weitere Artikel zu Oszilloskope