Der ifo Geschäftsklimaindex ist im August 2025 auf 89,0 Punkte gestiegen. Im Juli hatte er noch bei 88,6 Punkten gelegen.
Der Zuwachs resultiert aus besseren Erwartungen der Unternehmen, während die aktuelle Lage etwas schlechter eingeschätzt wurde. Insgesamt bleibt die wirtschaftliche Erholung in Deutschland verhalten.
Im Verarbeitenden Gewerbe sank der Index leicht. Unternehmen bewerteten ihre laufenden Geschäfte zurückhaltender und korrigierten die Erwartungen nach unten. Eine Belebung bei den Aufträgen ist nicht in Sicht. Deutlich optimistischer äußerten sich hingegen die Hersteller von Investitionsgütern.
Im Dienstleistungssektor verschlechterte sich das Geschäftsklima. Zwar wurde die aktuelle Lage merklich positiver eingeschätzt, die Erwartungen fielen jedoch skeptischer aus. Architektur- und Ingenieurbüros meldeten eine Verbesserung ihres Geschäftsklimas.
Im Handel gab der Index nach. Ausschlaggebend waren schwächere Geschäfte, während die Erwartungen weniger negativ beurteilt wurden.
Nach einer längeren Stabilitätsphase sank der Index im Bauhauptgewerbe. Die aktuelle Lage wurde schlechter bewertet. Gleichzeitig hellte sich aber der Ausblick auf die kommenden Monate auf.