Die Messe Düsseldorf richtet ihre Aktivitäten für den Gesundheitsmarkt in Brasilien neu aus und startet mit der neuen Veranstaltung Medical Fair Brasil. Diese findet vom 5.- 8. Mai 2020 erstmals in Sao Paulo im Expo Center Norte statt und soll dann mit einem jährlichen Veranstaltungsturnus laufen.
Die Medical Fair Brasil wird vom brasilianischen Medizintechnik-Herstellerverband Abimo unterstützt und kooperativ durchgeführt. Für die Veranstaltungsorganisation vor Ort zeichnet die Auslandsvertretung der Messe Düsseldorf (EMME) in Brasilien verantwortlich.
Seit vielen Jahren organisiert die Messe Düsseldorf Group rund um den Globus Healthcare-Veranstaltungen, die seit 2017 unter der neuen Dachmarke Medica Alliance zusammengefasst sind und weltweit einheitlich vermarktet werden. Dazu gehören neben der Medizinmesse Medcia und der internationale führenden Zuliefererfachmesse Compamed am Standort Düsseldorf unter anderem die Medical Fair India(Mumbai/ Neu Delhi), die Medical Fair Asis (Singapur), die Medical Fair Thailand (Bangkok) sowie die Medical Fair China (Suzhou).
Für den südamerikanischen Markt kommt die Medical Fair Brasil nun als weiteres Mitglied hinzu. Auf dem Kontinent ist die Medical Alliance bereits erfolgreich vertreten mit der Meditech in Kolumbien (Bogota). Das Volumen des brasilianischen Marktes für Medizintechnik beläuft sich auf ca. 5,7 Milliarden US-Dollar (Quelle: gtai). Die Gesundheitswirtschaft zählt zu den Branchen des Landes mit den höchsten Wachstumsraten.
Themenschwerpunkte sind: Medizintechnik/ Medizinprodukte, Labortechnik und Diagnostika, Health-IT, Physiotherapie und Orthopädietechnik sowie medizinische Dienstleistungen. (me)