Telemedizin

SUSI pflegt aus der Ferne

1. Oktober 2014, 11:03 Uhr | Marcel Consée
Das Kontrollzentrum von SUSI TD
© Fraunhofer IESE/SUSI TD

Das erfolgreich verlaufene Pilotprojekt »SUSI TD« geht nun in eine Phase der Ergebnis-Evaluierung. Altenpflege soll hier neu definiert werden.

Diesen Artikel anhören

Das Projektkürzel SUSI TD steht für »Sicherheit und Unterstützung für Senioren durch Integration von Technik und Dienstleistung«. Die neue Sensor- und Kommunikationstechnik wird derzeit in der Region Trier/Trier-Saarburg in 16 Wohnungen von Seniorinnen und Senioren erprobt und soll im Notfall eine physische Hilflosigkeit der Bewohner rechtzeitig erkennen. Daneben gibt es ein vorbeugendes Beratungsangebot.

Im Rahmen einer Prozess- und Ergebnisevaluation – gefördert im Zukunftsprogramm »Gesundheit und Pflege – 2020« des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie – kann das erfolgreich verlaufene Pilotprojekt nun über eine Laufzeit von sieben Monaten abschließend betrachtet werden. Im Mittelpunkt stehen Fragen zu den Wirkungen und zur Kosteneffektivität der Integration von modernen AAL-Technologien (Ambient Assisted Living) und der Akzeptanz bei den Nutzern des Systems.

Minister Alexander Schweitzer überreichte dem Leiter des Fraunhofer-Instituts für Experimentelles Software Engineering IESE in Kaiserslautern, Professor Dr. Dr. h.c. Dieter Rombach, persönlich den Bewilligungsbescheid über 114.000 Euro. »Mit der Ambient Assisted Living (AAL)-Technologie kann ein wichtiger Beitrag zur selbstständigen Lebensführung und Lebensqualität älterer Menschen geleistet werden«, so Minister Schweitzer.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Fraunhofer IESE(Institut für Experimentelles Software-Engineering)

Weitere Artikel zu Medizinelektronik