Spritzgusstechnik

Silikon dosiert präzise

15. April 2015, 8:54 Uhr | Marcel Consée
Pumpensegmente aus Silikon
© Raumedic

»Silicone Intelligence Inside« - so kann man die so selbstverständliche Kunststofftechnik beschreiben, ohne die auch in der Medizintechnik viele wichtige Produkte gar nicht möglich wären.

Diesen Artikel anhören

Am Beispiel Pumpensegmente informiert Raumedic auf der Medtec über die Welt des Silikons. Eine hohe Dosiergenauigkeit stellt in der Medizintechnik ein wichtiges Kriterium dar. Die in Pumpen eingesetzten Schläuche und Formteile müssen engste Toleranzen erfüllen. Dies trifft für zahlreiche Geräte zu, welche in Krankenhäusern oder auch im Homecare Bereich zum Einsatz kommen. Anwendungsgebiete sind beispielsweise die enterale Ernährung oder Schmerzmittelpumpen.

Die etwas hochtrabende Bezeichnung »Silicone Intelligence Inside« ermöglicht eine direkte Funktionsintegration. Konnektoren, Rast- und Klemmelemente sowie Druckaufnehmer und Detektierungsbereiche für Luftblasen können ohne zusätzliche Bauteile oder weitere Arbeitsschritte integriert werden. Auch die Kombination von Silikon und Thermoplast in einem Bauteil ist möglich.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu RAUMEDIC AG

Weitere Artikel zu Medizinelektronik