Kunststoffe

Mobiles Plastik

10. November 2015, 11:50 Uhr | Marcel Consée
© Covestro

Tragbare medizinische Geräte kommen dem Trend zu ambulanter Behandlung und zur häuslichen Pflege entgegen. Die kleinen und leichten Produkte können eine Reihe von Funktionen übernehmen, ohne die Mobilität von Patienten einzuschränken.Ein spezieller Kunststoff soll das Ganze noch angenehmer gestalten.

Diesen Artikel anhören

Eigens für den wachsenden Markt für tragbare medizinische Geräte hat Covestro (vormals Bayer MaterialScience) das Polycarbonat-Polyester-Blend »Makroblend M525« entwickelt. Die »wearables« eignen sich ebenso zur Überwachung von Vitaldaten bei körperlicher Betätigung wie zur kontinuierlichen Verabreichung von Medikamenten.

Ebenso vielfältig wie die Funktionen der Geräte sind auch die Anforderungen an die Materialien. Makroblend M525 zeichnet sich durch gute Beständigkeit gegen Körperlotionen und andere Pflege- und Reinigungsmittel aus.

Überdies erfüllt der Kunststoff Vorgaben der internationalen Normen zur biologischen Prüfung medizinischer Geräte, vor allem zur Zytotoxizität (ISO 10993-5) sowie Reizung und Sensibilisierung (ISO 10993-10).


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Covestro Deutschland AG

Weitere Artikel zu Medizinelektronik