Die Medizinfußschalter der Serien »MF1« bis »MF4« von Bernstein bieten viel Spielraum für kundenseitige Individualisierungen.
So lassen sich etwa Analogmodule, Deckeltaster und Transportbügel integrieren und weitere Schaltermodule andocken. Statt der reinigungsunfreundlichen Stößelmechanik wird die Kraft über die Pedalachse selbst übertragen. Unter dem vollständig nach oben aufklappbaren Pedal gibt es somit keine für die Reinigung störenden Konturen oder Bauteile mehr.
Zur Erhöhung der Ausfallsicherheit wurde eine innenliegende Kabelverschraubung gewählt. Der Austritt der Kabelverschraubung ist trompetenförmig gestaltet und schützt das Kabel beim Aufwickeln um den Schalter. Die ergonomisch eleganten Fußschalter haben eine mechanische Lebensdauer von mehr als 2 Millionen Schaltspielen.