Compamed 2014: HSG-IMIT

Labor auf einer Scheibe

30. Oktober 2014, 11:12 Uhr | Marcel Consée
Das Lab-on-a-Chip-System »LabDisk«
© Hahn-Schickard-Gesellschaft

Viele Forschungsinstitute und Unternehmen arbeiten am Lab-on-Chip-Konzept; man darf gespannt sein, was auf der diesjährigen Compamed zu sehen sein wird.

Diesen Artikel anhören

Auf der Messe zeigt das Institut für Mikro- und Informationstechnik der Hahn-Schickard-Gesellschaft e.V. (HSG-IMIT) das Lab-on-a-Chip-System »LabDisk«. Es erlaubt die schnelle Vor-Ort-Analyse multipler Krankheitserreger. Statt aufwendiger Analyseschritte in verschiedenen Laborgeräten laufen alle Prozesse vollautomatisch auf einer Foliendisk.

Des Weiteren ist eine peristaltische Mikropumpe mit aktiver Pulsationsdämpfung zu sehen. Die »PMP-AD« ermöglicht laut Hersteller ein nahezu pulsationsfreies Pumpen von Flüssigkeiten im Bereich von bis zu 1 ml/min mit einem nach Gebrauch wegwerfbaren Pumpchip.

Halle 8a, Stand F19

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Fraunhofer Anwendungszentrum Industrial Automation IOSB-INA

Weitere Artikel zu Medizinelektronik