Arvato CRM Solutions bündelt seine Healthcare-Sparte mit dem eHealth Anbieter Welldoo ab sofort unter der neuen Marke »Vilua«. Sie bietet für Konzerne, Gesundheitsunternehmen und Krankenkassen Programme für die Prävention und Versorgung an.
»Der Fokus bei unseren neuen Gesundheitsprogrammen liegt ganz bewusst auf Prävention durch Verhaltensänderung, weil wir darin großes Potenzial sehen«, erklärt Jens Härtel, Geschäftsführer von Vilua. Das Angebot lässt sich dabei in vier Bereiche gliedern.
Im Versorgungsbereich wird »ViluaCare« eingesetzt, um die Lebensqualität chronisch kranker Patienten zu verbessern. Unter der Produktlinie »ViluaLife« werden Präventions-Coachings für gesetzliche Krankenversicherungen und betriebliche Gesundheitsförderung angeboten.
Die Entwicklung digitaler Prototypen und von Produkten mit minimalen Anforderungen und Eigenschaften (Minimum Viable Products, MVP) findet im »ViluaLab« statt. »ViluaData« generiert Datenanalysen und -insights.
Laut eigener Aussage verfolgt das Unternehmen dabei einen ganz neuen Ansatz im Bereich digitaler Gesundheitsanwendungen. »In dem wir auf Nutzer eingehen können und verschiedene digitale Kanäle mit persönlichem Kontakt kombinieren, lassen sich z.B. in der betrieblichen Gesundheitsförderung höhere Teilnahmequoten erreichen«, erklärt Laura Henrich, Leitung Marketing & Healthcare Strategy, abschließendl. (me)