CAN-Brigdes

Software-Update bringt neue Funktionen

30. August 2018, 11:50 Uhr | Harry Schubert
Software-Update bringt neue Funktionen auf CAN-Briges
© HMS Industrial Networks

Mit dem Service Pack 1 (SP1) für die IXXAT CANbridge NT und CAN@net NT erweitert HMS den Funktionsumfang. Neu sind u.a. Ereignis-getriggerte Aktionen und die Unterstützung von MQTT für die Cloud-Anbindung.

Diesen Artikel anhören

Mit den CAN-Brigdes CANbridge NT und dem CAN@net NT ermöglicht HMS Industrial Networks die einfache Kopplung von bis zu vier CAN- und/oder CAN-FD- Systemen (CAN – Controller Area Network, CAN-FD – Flexible Data Rate). Durch ein Windows-Tool einfach konfigurierbar, stehen für den Datenaustausch leistungsstarke Filter-, ID-Übersetzungs-, Daten-Mapping- und Multiplex-Funktionen zur Verfügung.

CAN@net NT bietet darüber hinaus durch eine zusätzliche Ethernet-Schnittstelle weitere Funktionen. So können bis zu vier CAN@net NT-Geräte über Ethernet gekoppelt werden, was im Geräteverbund eine Vernetzung von bis zu 16 CAN-/CAN-FD-Systemen erlaubt. Neben der reinen Bridge-Funktion bietet CAN@net NT auch eine PC-Interface- und Gateway-Betriebsart, um per PC oder Embedded System auf CAN/CAN-FD zuzugreifen.

Ereignis-getriggerte Aktionen konfigurieren

Als Reaktion auf empfangene Nachrichten sowie Geräte- oder CAN-Bus-Status können mit dem der neuen Software für CANbridge NT und CAN@net NT (Service Pack 1) automatisiert verschiedene Aktionen ausgeführt werden.

Dazu zählen z.B. das Senden von Nachrichten (CAN, CAN-FD, MQTT – Message Queuing Telemetry Transport), die Änderung von Geräteeinstellungen oder die Ansteuerung von Geräte-LEDs. Nun ist es auch möglich den Gerätestatus mittels NMT-Kommandos (NMT – Network Management) zu steuern.

Die Erstellung der »Action Rules« erfolgt über intuitiv zu bedienende Drop-Down-Menüs für Ereignisse und Aktionen im Windows-basierten Konfigurationstool der Geräte.

MQTT – Anbindung an die Cloud

Ob Geräte-Status oder CAN-/CAN-FD-Daten, das im CAN@net NT implementierte MQTT-Protokoll ermöglicht die Übermittlung der Informationen in eine Cloud – einfach programmierbar über Action-Rule-Listen. Über frei verfügbare Broker-Dienste und APPs können so zum Beispiel Statusmeldungen und Systemwerte im Rohformat oder JSON-Format an z.B. Smartphones oder Cloud-Dienste übertragen werden.

Neben »Action Rules« und MQTT enthält das Service Pack 1 (SP1) zahlreiche weitere Funktionen, wie z.B. angepasste Masken für die einfache Erstellung von J1939-Nachrichtenfiltern oder Verbesserungen im Bereich der Gerätesicherheit.

Das Service Pack 1 liefert HMS zusammen mit neuen Geräten aus. Wer bereits CANbridge NT oder CAN@net NT im Einsatz hat, kann die neue Software kostenlos von der IXXAT-Webseite laden und mit dem Konfigurationstool per USB in den Flash-Speicher der Geräte übertragen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu HMS Industrial Networks GmbH

Weitere Artikel zu IXXAT Automation GmbH

Weitere Artikel zu Feldbusse