Das war ein kurzes Vergnügen für Apple: 2023 konnte das Unternehmen erstmals die meisten Smartphones verkaufen. Jetzt ist Samsung wieder die Nummer 1, denn der langjährige Spitzenreiter verkaufte wieder deutlich mehr Geräte.
Nach Berechnungen von Marktforschern hat sich Samsung im vergangenen Quartal den Spitzenplatz im Smartphone-Markt von Apple zurückgeholt. Vom südkoreanischen Konzern stammten knapp 21 Prozent der weltweit verkauften Geräte, während Apples iPhone bei 17,3 Prozent Marktanteil lag. Interessanterweise verzeichnete der chinesische Anbieter Transsion, der vor allem in Afrika aktiv ist, den stärksten Schub. Mit einem Absatzplus von rund 85 Prozent verkaufte Transsion etwa jedes zehnte Smartphone weltweit und sprang auf Rang vier.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Samsung im Weihnachtsgeschäft hinter Apple liegt und sich im ersten Quartal des neuen Jahres dann den ersten Platz zurückholt. Allerdings konnte Apple im Jahr 2023 den langjährigen Marktführer zum ersten Mal auch in einem ganzen Kalenderjahr überholen.
Samsung brachte in den vergangenen Monaten im üblichen jährlichen Rhythmus sein neues Spitzenmodell, das Galaxy S24, auf den Markt. Der Absatz sank nach den IDC-Zahlen im Jahresvergleich um 0,7 Prozent auf 60,1 Millionen Geräte.
Apple verkaufte demnach 50,1 Millionen iPhones, was einem Rückgang von 9,6 Prozent entspricht. Ein Grund könnte sein, dass der Absatz im Vorjahresquartal durch eine aufgestaute Nachfrage aus dem Weihnachtsgeschäft 2022 hochgetrieben wurde. Das iPhone ist das mit Abstand wichtigste Produkt für Apple.
Insgesamt wuchs der Smartphone-Markt nach einer längeren Schwächephase wieder um 7,8 Prozent auf 289,4 Millionen Geräte, wie IDC errechnete. Die Analysefirma ist eines der Marktforschungsunternehmen, die regelmäßig den Absatz von Elektronik schätzen. Von den Herstellern selbst gibt es keine Angaben mehr dazu.
IDC sieht den chinesischen Anbieter Xiaomi auf Platz drei. Xiaomi verzeichnete ein Absatzplus von gut einem Drittel und erreichte einen Marktanteil von rund 14 Prozent. Rang fünf belegt demnach die chinesische Marke Oppo mit einem Marktanteil von 8,5 Prozent. Das Unternehmen setzte 8,5 Prozent weniger Smartphones um.