Elektroniknet Logo

Ex-Rohde&Schwarz-Mitarbeiter hilft Nepal

Wer kann englische Fachbücher spenden?

Nepal
Wer hat englische Fachbücher abzugeben? Heino Gregorek hat 36 Jahre für Rohde & Schwarz gearbeitet und engagiert sich nun für den Wiederaufbau einer Schule in Nepal.
© privat

Heino Gregorek engagiert sich als Entwicklungshelfer in Nepal, das 2015 von einem Erdbeben getroffen wurde. Für eine im Wiederaufbau befindliche Schule sucht der langjährige ehemalige Rohde & Schwarz-Mitarbeiter dringend englischsprachige Fachbücher.

Nepal
So sieht die Bibliothek im Moment aus.
© privat

Heino Gregorek hat 36 Jahre für Rohde & Schwarz gearbeitet und war für die Firma viel in Asien unterwegs. Zuvor arbeitete er 2,5 Jahre als Entwicklungshelfer in Nepal, »daher stammt auch meine Verbundenheit«, erzählt er am Telefon.

2015 habe ein sehr schweres Erdbeben große Teile in den Bergen zerstört, darunter Schulen und Hospitäler. Mit amerikanischen Freunden hat Gregorek eine Hilfsorganisation gegründet, die beim Wiederaufbau hilft und die auch von Rohde&Schwarz bereits finanziell unterstützt wurde.

Nepal
Die Schule ist fast fertig - aber es fehlt an englischen Büchern.
© privat

Inzwischen sind schon etliche Gebäude wieder aufgebaut worden oder sind im Bau, wie etwa eine neue Schule. »Aber es fehlt noch an vielem«, erzählt der engagierte Helfer. So etwa Bücher, denn die meisten seien während des Erdbebens und der Nachbeben zerstört worden.

Vor allem englische Fachbücher seien vonnöten, »es müssen auch nicht die neuesten sein«, versichert Gregorek, »auch eine kleine Menge würde uns helfen. Wer Fachbücher oder Schulbücher in englischer Sprache spenden kann, melde sich bitte bei Heino Gregorek, Tel. +49 (0) 171-6315601 oder per Mail an hagregorek@gmail.com. (sc)


Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG