Renesas Electronics arbeitet mit Hailo, einem Hersteller von KI-Chips zusammen. Durch die Kombination beider Expertisen sollen ausgeklügelte ADAS/AD-Systeme (AD: Automated Driving) für mehr Fahrzeugklassen verfügbar werden.
Im Zuge der Zusammenarbeit werden Chips von beiden Unternehmen kombiniert: Hailo bringt seine auf Neuronale Netze optimierten Hailo-8-Prozessoren ins Spiel, von Renesas kommen die R-Car V3H- und R-Car V4H-SoCs dazu. Die Unternehmen sind überzeugt, dass mithilfe der Kombination robuste, skalierbare, effiziente und kostengünstige ADAS-Lösungen für zonale und zentralisierte Fahrzeugsteuergeräte entwickelt werden können. Laut Hailo decken die gemeinsamen Ansätze eine breite Palette von ADAS-Funktionen ab, angefangen bei ADAS L2+ bis hin zu L4.
Orr Danon, CEO und Mitbegründer von Hailo, kommentiert. »Gemeinsam mit Renesas bieten wir eine Lösung an, die dazu beiträgt, ADAS zu demokratisieren, so dass immer mehr Autofahrer in den Genuss der Vorteile kommen können. KI wird eine wichtige Rolle dabei spielen, unsere Straßen sicherer zu machen, und mit der Unterstützung von Branchenführern wie Renesas werden wir das Autofahren sowohl sicherer als auch erschwinglicher machen.« Und Yusuke Kawasaki, Director, Automotive Digital Products Marketing Division bei Renesas, fügt hinzu: »Automobilhersteller sind auf der Suche nach skalierbaren Lösungen für ADAS und KI, um die Softwareentwicklung zu rationalisieren. Wir sind zuversichtlich, dass unsere Zusammenarbeit mit Hailo, das über Fachwissen im Bereich der KI-Technologie verfügt, es unseren Kunden ermöglichen wird, die Leistung des R-Car einfach zu erweitern, so dass sie ADAS/AD-Funktionen flexibel und schnell in verschiedene Fahrzeugklassen einbauen können.«
Zu den wichtigsten Merkmalen der gemeinsamen Lösung von Hailo und Renesas gehören: