Batterieladezustandsanzeige-ICs

Präzise Informationen zum Ladezustand

3. September 2018, 9:35 Uhr | Irina Hübner
Die ICs adressieren Anwendungen wie Wearables, Elektrofahrräder, Elektrowerkzeuge und IoT-Produkte.
© Maxim

Maxim hat zwei ICs vorgestellt, die präzise Informationen über den Batterieladezustand liefern: den MAX17262 mit integrierter Strommessung und den MAX17263 mit LED-Steuerung.

Diesen Artikel anhören

Die beiden Chips kombinieren die traditionelle Coulomb-Zählung mit dem ModelGauge-m5-EZ-Algorithmus für hohe Ladezustandsmessgenauigkeit ohne Batteriecharakterisierung. Mit ihrem geringen Ruhestrom, der beim MAX17262 5,2 µA und beim MAX17263 8,2 µA beträgt, verringern beide ICs die Systemstromaufnahme während langer Standby-Perioden.

Die Bausteine liefern genaue Ladezustandsdaten, darunter die Zeit bis zur vollständigen Entladung, die Zeit bis zur vollständigen Ladung, den Ladezustand (prozentual und in mAh). Ein weiter Bereich von Lastzuständen und Temperaturen wird dabei abgedeckt.

Der integrierte Strommesswiderstand für kombinierte Spannungsmessung und Ladungszählung beim MAX17262 misst bis zu 3,1 A und ist für Batterien von 100 mAh bis 6 Ah Kapazität geeignet. Der ein-oder mehrzellige MAX17263 steuert drei bis zwölf LEDs zur Anzeige des Batteriestatus auf Tastendruck oder des Systemstatus auf System-Mikrocontroller-Befehle.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Maxim Integrated Products

Weitere Artikel zu Batterien und Akkus

Weitere Artikel zu Powermanagement-ICs