Elke Eckstein ist neue Geschäftsführerin des Globalfoundries-Standortes in Dresden. Dort ist sie keine Unbekannte, denn bis 2008 war Eckstein für die Fertigung der damals noch zu AMD gehörenden Fabs verantwortlich.
Mit Beginn dieses Jahres ist Elke Eckstein Geschäftsführerin des als »Fab 1« bezeichneten Fertigungsstandortes von Globalfoundries in Dresden. Von 2006 bis 2008 war sie bereits Vice President für die damals noch zu AMD gehörenden Fabs 30/38. 2008 war Eckstein schließlich zu Osram Opto Semiconductors gewechselt und hatte dort bis zuletzt den Posten des COO (Chief Operating Officer).
Bis zum September 2010 war Dr. Udo Nothelfer der Geschäftsführer von Fab 1, hatte das Unternehmen aber aus eigenem Wunsch verlassen. Seitdem hatte Kay Chang Ang den Standort übergangsmäßig geleitet.
Elke Eckstein begann ihre berufliche Laufbahn im Halbleiterbereich von Siemens. So arbeitete sie von 1993 bis 1996 in mehreren Engineering-Positionen der Entwicklungsallianz für Speicherprodukte von Siemens und IBM in East Fishkill. Später war sie u.a. Geschäftsführerin bei Altis Semiconductor.