ARM fürs Auto

ST Microeletronics baut ARMv8-R-Mikrocontroller

29. September 2015, 10:15 Uhr | Frank Riemenschneider
© STMicroelectronics

Vor nahezu einem Jahr kündigte ARM die v8-R-Architektur an, die Hardware-Virtualisierung mit Echtzeitfähigkeit und Sicherheit zusammenführt und die größten Herausforderungen der Automobilindustrie lösen soll. Als erster Hersteller springt nun ST Microelectronics auf den ARMv8-R-Zug auf.

Diesen Artikel anhören

Nachdem ARM selbst noch keine ARMv8-R-CPUs angekündigt hat (dies wird nach unserer Einschätzung auch nicht vor der Electronica 2016 passieren), hat sich ST Microelectronics als Entwicklungspartner geoutet. Man will die ARMv8-R-CPUs in 32-bit-MultiCore-Mikrocontroller verbauen, die alle sicherheitskritischen Anwendungen im Auto wie PowerTrain aber auch industrielle Anwendungen adressieren sollen.

Die Details über die ARMv8-R-Architektur haben wir an dieser Stelle zusammengefasst. Neben den CPUs verspricht ST auch Innovationen für den Bereich Sensorik und Aktuatorik, ohne jedoch zum jetzigen Zeitpunkt Details zu nennen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu STMicroelectronics GmbH

Weitere Artikel zu Mikrocontroller