Elektroniknet Logo

Rück- und Ausblick

Überraschender Stimmungswandel in der Leistungshalbleiterbranche


Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Branchenbarometer: Stimmung am deutschen Leistungshalbleitermarkt bricht ein

Ergebnis der Stimmungsumfrage im deutschen Leistungshalbleitermarkt
Ergebnis der Stimmungsumfrage im deutschen Leistungshalbleitermarkt
© Markt&Technik

Zu Beginn des Geschäftsjahres 2014 sah alles danach aus, als wäre die zweijährige Rezessionsphase des Leistungshalbleitermarktes, die im zweiten Halbjahr 2011 begann, endgültig vorüber. Nach einem Indexwert von 1,8 für das zweite Halbjahr 2013 bestätigte ein Wert von 2,1 die Erwartungen der Branche an eine nachhaltige Stabilisierung des Leistungshalbleitermarktes.

Eine Hoffnung, die offenbar nur von kurzer Dauer war. Zwar belegt die aktuelle Stimmungsumfrage der Markt&Techik bei führenden Unternehmen auf dem deutschen Leistungshalbleitermarkt für die erste Jahreshälfte 2014 mit 2,66 sogar einen höheren Wert, als ursprünglich erwartet, doch dann drehte sich die Stimmung. Statt der ursprünglich erwarteten 2,8 für die zweite Jahreshälfte 2014 halbierte sich der Stimmungsindex der Branche auf einen Wert von 1,33. Damit bewegt er sich deutlich unter dem Index-Wert des zweiten Halbjahres 2013, aber auch deutlich über dem niedrigen positiven Wert des zweiten Halbjahres 2011.

Deutschland verabschiedet sich von Jubelprognosen – das gilt wohl vor allem unter dem Eindruck der Ukraine-Krise und der Wirtschaftssanktionen gegen Russland wohl auch für wichtige Abnehmer von Leistungselektronik im Bereich des Maschinen- und Anlagenbaus. Zwar fallen die Erwartungen der Branche mit einem Stimmungswert von 2 für das erste Halbjahr 2015 schon wieder etwas positiver aus, doch von dem noch Anfang des Jahres erwarteten kontinuierlichen Aufschwung ist das doch noch einiges entfernt und würde eher auf ein stabiles Niveau als auf Aufschwungstimmung schließen lassen. Statt Kontinuität scheint zumindest kurzfristig wieder eine erhöhte Volatilität in den deutschen Leistungshalbleiter-Markt zurückzukehrt zu sein.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Überraschender Stimmungswandel in der Leistungshalbleiterbranche
  2. Unterschiedliche Prognosen für Deutschland/Europa und den Rest der Welt
  3. Branchenbarometer: Stimmung am deutschen Leistungshalbleitermarkt bricht ein

Verwandte Artikel

SEMIKRON International GmbH, Danfoss GmbH, Danfoss Silicon Power GmbH