Infineon Technologies

»DrBlade« – die neue Generation »DrMOS«

19. März 2013, 11:41 Uhr | Ralf Higgelke

Auf der APEC 2013 hat Infineon »DrBlade« vorgestellt – einen MOSFET-Treiber mit MOSFET-Halbbrücke in einem neuartigen Package. Dies ermöglicht höchste Effizienz bei Applikationen für die Spannungsregelung in Computer- und Telekommunikationssystemen.

Diesen Artikel anhören

»DrBlade« basiert auf dem Konzept der Einbett-Technik von Chips, im vorliegenden Fall von MOSFET-Treibern und »OptiMOS«-MOSFETs. Übliche Verbindungsverfahren wie Draht- oder Clipbonden sowie herkömmliche Presstechniken werden durch galvanische Prozesse ersetzt. Zudem sind die Chips durch eine beschichtete Folie geschützt. Dies ermöglicht eine wesentlich kleinere Gehäusegröße, niedrigen Gehäusewiderstand und -induktivität sowie einen geringen thermischen Widerstand.

Mit Abmessungen von 5 mm x 5 mm und einer Bauteilhöhe von 0,5 mm erfüllt das neue Gehäuse sowohl die Anforderungen an höhere Leistungsdichte als auch an den Platzbedarf in Computing-Systemen. Dank seiner optimierten Anschlussbelegung unterstützt DrBlade ein vereinfachtes Leiterplattenlayout.

Musterstückzahlen von DrBlade sind ab sofort erhältlich, Produktionsstückzahlen laut Infineon ab dem zweiten Quartal 2013.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Infineon Technologies AG

Weitere Artikel zu Leistungshalbleiter-ICs

Weitere Artikel zu MEMS- und Halbleitersensoren