Investitionsprüfverfahren

Geht Chipfertigung von Elmos an chinesischen Konzern?

28. Oktober 2022, 8:25 Uhr | dpa, Ralf Higgelke
© Gerd Altmann - Pixabay

Über die schwedische Silex will der chinesische Konzern Sai MicroElectronics die Chip-Fertigung des Dortmunder Unternehmens Elmos kaufen. Doch noch läuft nach Angaben aus Regierungskreisen das Investitionsprüfverfahren.

Diesen Artikel anhören

Ende 2021 hatte Elmos Semiconductor angekündigt, seine Waferfertigung in Dortmund für insgesamt rund 85 Millionen Euro an die schwedische MEMS-Foundry Silex Microsystems verkaufen zu wollen. Silex wiederum ist den Angaben aus Dortmund zufolge ein Tochterunternehmen des chinesischen Konzerns Sai MicroElectronics. Elmos entwickelt, produziert und vertreibt Halbleiter vornehmlich für den Einsatz im Auto.

Allerdings sei die Prüfung des geplanten Verkaufs der Chip-Fertigung von Elmos an den Sai-Konzern nach Angaben aus Regierungskreisen noch nicht abgeschlossen. Das Investitionsprüfverfahren dauere an, folglich gebe es auch kein Ergebnis, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Regierungskreisen. Zuvor hatte das Handelsblatt berichtet, die Bundesregierung wolle die Übernahme voraussichtlich zulassen. Elmos wollte zu dem Genehmigungsverfahren nicht Stellung nehmen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ELMOS Semiconductor AG