ZVEI: Elektro- und Digitalindustrie

Erstes Quartal 2022 mit Zuwachs

9. Mai 2022, 9:24 Uhr | Iris Stroh
Umsatzrückgang
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Die Auftragseingänge in der deutschen Elektro- und Digitalindustrie legten im März 2022 – dem ersten vollen Berichtsmonat unter Einfluss des Russland-Ukraine-Kriegs – nochmals um 13,9 Prozent gegenüber Vorjahr zu.

»Dieses Plus ist dabei nicht zuletzt Großaufträgen zuzuschreiben«, sagt ZVEI-Chefvolkswirt Dr. Andreas Gontermann. Die Inlandsorders erhöhten sich um 6,0 Prozent, die Auslandsorders stiegen mehr als dreimal so stark (+ 20,3 Prozent). Dabei gingen aus dem Euroraum 40,0 Prozent mehr Aufträge ein als noch ein Jahr zuvor, und Kunden aus Drittländern steigerten ihre Bestellungen um 10,5 Prozent.

Für das gesamte erste Quartal 2022 steht damit ein Bestellplus von 14,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr in den Büchern. Hier wuchsen die Auftragseingänge aus dem Inland um fast ein Siebtel (+ 13,3 Prozent) und die aus dem Ausland um knapp ein Sechstel (+ 15,6 Prozent). Während Kunden aus der Eurozone ihre Orders in den ersten drei Monaten 2022 um 24,8 Prozent erhöhten, legten die Bestellungen aus Ländern außerhalb des gemeinsamen Währungsraums um 10,6 Prozent zu.

Die preisbereinigte Produktion elektrotechnischer und elektronischer Güter lag im März nur noch 1,1 Prozent über Vorjahr. »Damit hat sich das Expansionstempo spürbar verlangsamt«, so Gontermann. »Allerdings hatte es hier vor einem Jahr ein Plus von 12 Prozent gegeben, sodass die Messlatte auch recht hoch lag.« Im gesamten ersten Quartal 2022 wuchs der aggregierte Branchenoutput um 2,9 Prozent.

Der Umsatz der deutschen Elektro- und Digitalindustrie kam im März 2022 auf 19,7 Mrd. Euro, womit er um 6,9 Prozent höher ausfiel als im Jahr davor. Dabei kamen Inlands- und Auslandsumsatz mit plus 7,0 Prozent auf 8,9 Mrd. Euro bzw. plus 6,9 Prozent auf 10,8 Mrd. Euro gleich schnell voran. Die Geschäfte mit Partnern aus dem Euroraum (+ 8,4 Prozent auf 4,1 Mrd. Euro) nahmen im März etwas kräftiger zu als der Umsatz mit Drittländern (+ 5,9 Prozent auf 6,7 Mrd. Euro).

Im gesamten ersten Quartal 2022 erhöhten sich die Branchenerlöse um 9,7 Prozent gegenüber Vorjahr auf 52,5 Mrd. Euro. Dabei lag der Umsatz mit ausländischen Kunden (+ 7,9 Prozent auf 28,1 Mrd. Euro) um fast 4 Mrd. Euro höher als der mit Geschäftspartnern aus dem Inland (+ 12,0 Prozent auf 24,4 Mrd. Euro).

Mit der Eurozone wurden zwischen Januar und März 10,6 Mrd. Euro erlöst – ein Plus von 8,4 Prozent. Der Umsatz mit Kunden aus Drittländern kam auf 17,5 Mrd. Euro und fiel damit um 7,6 Prozent höher aus als im ersten Quartal 2021.

Während die Kapazitätsauslastung in der Branche zu Beginn des zweiten Quartals mit 87,9Prozent etwas niedriger lag als noch drei Monate zuvor (88,5Prozent), erhöhte sich die Auftragsreichweite von 4,8 auf 5,7 Monate. »Damit haben wir hier ein Allzeithoch erreicht«, sagte Gontermann. »Nur 8 Prozent der Firmen haben derzeit zu wenig Aufträge. Dagegen sind 90 Prozent von Versorgungsengpässen betroffen. Zudem berichtet knapp die Hälfte der Unternehmen über fehlende Fachkräfte.«

Nach der scharfen Korrektur im März hat das Geschäftsklima in der deutschen Elektro- und Digitalindustrie auch im April nochmals nachgegeben. Zwar wurde die aktuelle Lage wieder besser beurteilt als im Vormonat, allerdings fielen die allgemeinen Geschäftserwartungen weiter zurück.


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