Infineon Technologies

Erster USB-Peripheriecontroller mit 10 Gbit/s

29. November 2023, 9:29 Uhr | Iris Stroh
© Infineon Technologies

Infineon Technologies stellt das neueste Mitglied der EZ-USB-Familie vor: den EZ-USB FX10. Das Bauteil bietet schnelle Konnektivität mit USB 10 Gbit/s und LVDS-Schnittstellen, wodurch sich die Gesamtbandbreite im Vergleich zum Vorgängermodell um das Dreifache erhöht.

Diesen Artikel anhören

Der EZ-USB FX10 von Infineon Technologies ist mit zwei Cortex-M4- und M0+-Core-CPUs, 512 KB Flash, 128 KB SRAM, 128 KB ROM und sieben seriellen Kommunikationsblöcken (SCBs) ausgestattet. Außerdem umfasst er einen Kryptographie-Beschleuniger und ein Daten-Subsystem mit hoher Bandbreite. Das Daten-Subsystem ermöglicht DMA-Datenübertragungen (Direct Memory Access) zwischen LVDS/LVCMOS- und USB-Ports mit Geschwindigkeiten von bis zu 10 Gbit/s. Die Datenübertragung wird durch ein zusätzliches 1 MB großes SRAM für die USB-Datenpufferung unterstützt. Der Peripheriecontroller verfügt über eine USB-C-Steckerausrichtungserkennung und Flip-Mux-Funktionen, so dass keine externe Logik erforderlich ist. Mit diesen umfangreichen Funktionen ist der EZ-USB FX10 die ideale Wahl für Entwickler, die einen leistungsfähigen und anpassungsfähigen USB-Controller suchen.

Der EZ-USB FX10 benötigt weniger Platz auf der Leiterplatte und hilft so die BOM zu optimieren. Durch das 10 x 10 mm² große BGA-Gehäuse ist das Bauteil ideal für platzbeschränkte Anwendungen. Zusätzlich unterstützt der EZ-USB FX10 die direkte USB-C-Verbindung ganz ohne High-Speed-Signalmultiplexer, was den Designprozess vereinfacht. Das Quick Start Development Kit besteht aus Firmware und einem Konfigurationstool für eine einfache Integration. Das EZ-USB FX10 DVK (Development Kit) wird zudem mit einem Standard-FPGA Mezzanine Card (FMC)-Anschluss für den einfachen Anschluss an FPGA-Boards und einer All-in-One-Programmier- und Debugging-Zubehörkarte geliefert. Der Controller wird mit einem umfassenden Satz von Anwendungshinweisen für das Hardware- und Softwaredesign geliefert, die es Entwicklern ermöglichen, Hochleistungsgeräte für verschiedene Anwendungen zu entwickeln.

Verfügbarkeit

Der EZ-USB FX10 Peripheriecontroller in einem 10 x 10 mm² BGA-Gehäuse wird im Laufe des vierten Quartals 2024 verfügbar sein. Entwicklungsmuster sind ab sofort verfügbar.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu INFINEON Technologies AG Neubiberg

Weitere Artikel zu Mikrocontroller