Haviv Ilan wird neuer CEO und President von Texas Instruments. Das ist bereits der zweite Versuch, einen Nachfolger für den aktuellen CEO Rich Tempelton zu installieren.
Der Verwaltungsrat von Texas Instruments hat Haviv Ilan ausgewählt hat, um zum Stichtag 1. April 2023 der nächste President und Chief Executive Officer (CEO) des Unternehmens zu werden. Ilan, der seit 24 Jahren bei TI tätig ist, folgt damit auf den derzeitigen President und CEO, Rich Templeton, der beide Positionen im Laufe der kommenden zwei Monate abgeben wird, dem Unternehmen aber dennoch als Chairman erhalten bleibt. Es handelt sich bei dieser Umbesetzung um eine sorgfältig geplante Nachfolgeregelung. Schon 2018 hatte Texas Instruments mit Brian Crutcher einen Nachfolger für Rich Tempelton gefunden. Doch wegen persönlichem Fehlverhalten musste Crutcher seinen Posten nach nur eineinhalb Monaten wieder räumen.
Haviv war in verschiedenen leitenden Positionen bei TI tätig, unter anderem als Bereichsleiter in den Bereichen Analog und Embedded Processing. Zu TI kam er 1999 durch die Übernahme von Butterfly, einem Wireless-Start-up-Unternehmen aus Israel. Haviv erwarb einen Bachelor- und einen Master-Abschluss in Elektrotechnik an der Universität Tel Aviv. Außerdem erwarb er einen MBA-Abschluss im Rahmen des Joint International Executive MBA Program der Kellogg School of Management der Northwestern University und der Leon Recanati Graduate School of Business Administration der Universität Tel Aviv.
»Als inspirierende Führungskraft genießt Ilan weitreichendes Ansehen bei unseren Kunden, Beschäftigen und Aktionären«, betonte Templeton. »Er hat gezeigt, dass er Ergebnisse liefern kann, ist intensiv auf Innovation fokussiert und setzt leidenschaftlich auf Sieg, was ihn in Summe zu einer herausragenden Führungskraft macht. Ebenso wie ich selbst, ist auch der Vorstand überzeugt, dass wir mit Ilan die richtige Person gefunden haben, um TI als nächster CEO zu dienen und das Unternehmen langfristig weiter zu stärken.«
»Ich fühle mich geehrt, in diesen für unser Unternehmen und die Branche insgesamt doch sehr besonderen Zeiten die Leitung von TI übernehmen zu dürfen«, erklärte Ilan. »Unser breit gefächertes Produkt-Portfolio, unser starkes Fundament aus Fertigungsressourcen und Technologie, unsere Präsenz in vielen Vertriebskanälen sowie unsere vielfältigen, langjährigen Positionierungen ergeben insgesamt eine Kombination, mit der sich TI zu einer ganz besonderen Gruppe von Unternehmen zählen kann. Unsere Ambitionen und Werte werden auch künftig ein integraler Bestandteil der Art und Weise sein, wie wir TI stärken. Schließlich profitieren unsere Beschäftigten, Kunden, Gemeinwesen und Aktionäre gleichermaßen von unserem Erfolg.«
»Da der Vorstand die Nachfolgeplanung als eine seiner wichtigsten Aufgaben betrachtet, ist die heutige Ankündigung das Resultat eines sorgfältig überlegten und geplanten Wechsels. Ilan ist dem Vorstand bestens vertraut und verfügt als ausgewiesene Führungskraft über fundierte Geschäfts-, Technik- und Marktkenntnisse, kombiniert mit einem soliden ethischen und werteorientierten Fundament«, kommentierte Pam Patsley, Lead Director des Verwaltungsrats und Vorsitzender des Vergütungsausschusses. »TI hebt sich mit seiner Strategie, seinen Betriebsabläufen und seiner Finanzdisziplin von anderen Unternehmen der Branche ab. Dank der Weitsicht und der Führungsqualitäten von Rich Templeton während seiner 18-jährigen Tätigkeit als CEO ist das Unternehmen zudem bestens aufgestellt, um weiter zu expandieren. Templeton transformierte das Unternehmen, indem er den Fokus auf das Analog- und Embedded-Processing-Geschäft richtete, eine beispiellose Disziplin im Zusammenhang mit der Kapitalzuweisung etablierte und den freien Cashflow pro Aktie mehr als versechsfachte. Er hinterlässt sowohl bei TI als auch in der Branche insgesamt ein eindrucksvolles Vermächtnis, und somit freuen wir uns darauf, weiter von seiner Führung und seinen Erkenntnissen zu profitieren, wenn er die Funktion des Executive Chairman wahrnimmt.«