Der Hersteller für Embedded Computer Boards konnte seinen Umsatz im ersten Halbjahr 2018 zn 31,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern.
In absoluten Zahlen entspricht das Einnahmen in Höhe von 63,6 Mio. US-Dollar für das erste Halbjahr 2018. Damit verzeichnet Congatec das fünfte Quartal in Folge ein Umsatzwachstum in Rekordhöhe. Für das gesamte Geschäftsjahr 2018 erwartet Congatec auf Basis des aktuellen Auftragsbestands ein Wachstum von 20 Prozent gegenüber dem Geschäftsjahr 2017.
Das Wachstum resultiert aus Nachfragesteigerungen in allen Regionen und Märkten. Congatec bezeichnet sich selbst als »größten reinrassigen Embedded-Computing-Anbieter, der auf Boards und Module fokussiert«. Im Gegensatz zu vielen Wettbewerbern bietet Congatec keine Produkte auf Systemebene an, die mit den Kunden konkurrieren können. Auf Basis der anhaltenden Umsatzsteigerung baut Congatec auch seine Ressourcen für Vertrieb und technischen Support weiter aus.
»Vertriebs- und Serviceangebote sind für uns ein entscheidender Differenzierungsfaktor. Die Unterstützung der Kunden bei der Markteinführung ihrer neuen Produkte ist eine unserer größten Stärken«, erklärt Jason Carlson, CEO bei Congatec, die Strategie des Unternehmens. »Auch die Akquisition des Hypervisor-Anbieters Real-Time Systems Anfang des Jahres ist eine dieser Investitionen. Damit haben wir uns als zentrale Anlaufstelle für harte Echtzeitanwendungen positioniert; ein Markt, von dem weiterhin signifikantes Wachstum erwartet wird.«