Auflötmodule

Avnet Embedded mit neuem OSM-Size-S-Modul

6. Oktober 2023, 8:30 Uhr | Tobias Schlichtmeier
Die kompakten OSM-Module der Baureihe »MSC OSM-SF-IMX93« von Avnet Embedded sind skalierbar und mit i.MX-93-Anwendungsprozessoren von NXP Semiconductors ausgestattet.
© Avnet Embedded

Avnet Embedded stellt die kompakten OSM-Computing-Module der Baureihe »MSC OSM-SF-IMX93« vor. Sie entsprechen dem OSM-1.1-Standard in der Größe Size-S mit den Abmessungen 30 mm x 30 mm. Die skalierbare Modulfamilie integriert NXPs »i.MX 93« Anwendungsprozessoren.

Diesen Artikel anhören

Die OSM-Module der Baureihe »MSC OSM-SF-IMX93« sind in einem vorverzinnten LGA-Gehäuse untergebracht. So können sie direkt auf die Leiterplatte gelötet werden und eignen sich für die vollautomatisierte Löt-, Montage- und Testverarbeitung. Die Lötmodule sind für große Stückzahlen optimiert.

Die Modulfamilie wird primär in energieeffizienten Industrieanwendungen eingesetzt, die kostenkritisch sind oder kleine Abmessungen erfordern. Typische Beispiele sind optimierte IoT-Systeme wie kleine Gateways, industrielle Steuerungssysteme und Produkte für die Heimautomatisierung. Die OSM-Boards sind robust, stoß- und vibrationsfest und für einen erweiterten Temperaturbereich von -40 bis +85 °C ausgelegt.

Avnet Embedded entwickelt alle Embedded-Module in seinen firmeneigenen Designzentren. Die Produkte werden in großen Mengen in automatisierten Produktionsanlagen in Deutschland hergestellt. Die ersten OSM-Produkte von Avnet Embedded, die Module »MSC OSM-MF-IMX8MINI« und »MSC OSM-MF-IMX8NANO«, basieren auf den Prozessoren i.MX 8M Mini und i.MX 8M Nano von NXP Semiconductors mit Arm-Cortex-A53-Kernen.

Technische Spezifikationen

NXPs i.MX-93-Anwendungsprozessoren integrieren einen oder zwei Arm Cortex-A55-Cores mit bis zu 1,7 GHz. Mit der Arm Ethos-U65 micro NPU können Entwickler leistungsfähige, kostengünstige und energieeffiziente Anwendungen für maschinelles Lernen (ML) entwickeln. Die i.MX 93-Prozessoren bieten erweiterte Sicherheit mit integrierter EdgeLock Secure Enclave und einer effizienten 2D-Grafikprozessoreinheit (GPU).

Anvets Module integrieren die LPDDR4-Speichertechnik mit Inline-ECC-Unterstützung in Kombination mit einem eMMC-Flash-Speicher bis 256 GB. Verschiedene Schnittstellen für Embedded-Anwendungen sind vorhanden, darunter:

  • Dual-Gigabit-Ethernet (RGMII),
  • USB 2.0,
  • 2x CAN-FD,
  • MIPI-DSI und
  • MIPI CSI-2 (2-spurig)

Die typische Auslegungsleistung reicht von 2 bis 4 W. Zur Evaluierung und zum Design-In der neuen Module bietet Avnet Embedded eine Entwicklungsplattform, ein Starter-Kit und umfassende Design-Services an. Ein Yocto-basiertes Linux-Board Support Package ist außerdem verfügbar (Android-Unterstützung auf Anfrage).

passend zum Thema


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Avnet Embedded (Avnet EMG GmbH)

Weitere Artikel zu SBCs / CPU-Boards / CoM / SoM