Die neue Flomaster-Version enthält neue Funktionen für Klimaanlagen (AC), einen verbesserten Flomaster-Enthalpie-Solver und 14 neue Komponenten in der Vapour-Cycle-Komponentenbibliothek.
Die neue Version verbindet die Integration von 3D Mechanical Computer-Aided Design (MCAD) mit neuen Funktionen und verbesserter Benutzerfreundlichkeit von FloMaster. Sie ist das Ergebnis jahrelanger Forschungs- und Entwicklungsarbeit und zeichnet sich durch eine Genauigkeit aus, die durch mehr als 13 Millionen Testläufe bestätigt wurde.
Durch die automatisierte Anbindung an 3D-CAD-Konstruktionswerkzeuge ermöglicht die neue Softwareversion eine erhebliche Produktivitätssteigerung. Mit der neuen Funktion namens CAD-to-Flomaster (CAD2FM) generieren Entwickler in kürzester Zeit Modelle ihrer 3D-Systeme in Flomaster. CAD2FM abstrahiert automatisch die 3D-Geometrie von Leitungsnetzen in ein Netzwerk mit Flomaster-Komponenten und reduziert so das arbeitsintensive und fehleranfällige manuelle übertragen der 3D Geometrien in FloMaster-Komponenten.
Durch eine Reihe neuer, verbesserter Funktionen, die eine bessere Aufarbeitung der Ergebnisse ermöglichen und den gemeinsamen Betrieb erleichtern, fördert die neue Flomaster-Version von Mentor die Bedienfreundlichkeit. Das neue Ergebnis-Dashboard dient als schnelles Referenzwerkzeug zur Überwachung kritischer Ergebnisse für transiente Simulationen. Die neue Ergebnisanzeige für Gasturbinen stellt die Resultate aller Hohlraumanalysen an einem einzigen Ort dar.
Darüber hinaus wurden die Ausgabeparameter erweitert, so dass der Benutzer das Ergebnis am Ende der Simulation schnell betrachten kann. Das Hinzufügen von schematischen Anmerkungen ermöglicht es, interessante Bereiche hervorzuheben und das Systemverständnis zu verbessern.