Kühltechnik

Kundenspezifische Hochleistungskühlkörper

30. Januar 2014, 14:12 Uhr | Corinne Schindlbeck
Elektronische Bauteile mit großer thermischer Verlustleistung, wie IGBT, SSR und andere Leistungselemente, erfordern geeignete Entwärmungskonzepte, insbesondere wenn ein Kühlkörper eingesetzt werden muss. Übliche Strangkühlkörper sind aufgrund ihrer Wärmeableitung oftmals nicht mehr ausreichend. Fischer Elektronik hat nun kundenspezifische Hochleistungskühlkörper im Angebot.
© Fischer Elektronik

Speziell für die Ableitung großer Verlustleistungen, beispielsweise auf IGBTs, bietet Fischer Elektronik individuell gestaltbare Hochleistungskühlkörper mit strömungsoptimierter Hohlrippengeometrie.

Diesen Artikel anhören

Diese eignen sich ausschließlich für die erzwungene Konvektion, vorzugweise für Radial- und Tangentiallüftermotoren. Ein universelles Baukastensystem aus verschiedenartigen Grundprofilen in den Breiten von 200mm bis 500mm mit einer Abstufung von 50mm steht zur Verfügung.

Besondere, in den 20mm starken Basisprofilen integrierte Einpresszonen ermöglichen das Einpressen von Hohlrippen in verschiedenen Höhenvarianten. Angeboten werden zunächst Rippenhöhen von 43/52/62/70/81,5 und 112mm. Die Halbleitermontageflächen sind zur Minimierung des Wärmeübergangswiderstandes exakt plan gefräst. Mechanische Bearbeitungen, Sonderausführungen und Oberflächenbeschichtungen können je nach Applikation durchgeführt werden.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Fischer Elektronik GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu Kühler, Lüfter, Klimatisierung