Schnelles Internet im Königsschloss

Sechs Kilometer Seekabel führen nach Herrenchiemsee

3. Mai 2021, 12:35 Uhr | dpa/newsdesk sc
Die Herreninsel - gerne für Veranstaltungen gebucht - bekommt schnelles Internet. Ein sechs Kilometer langes Seekabel mit 72 einzelnen Glasfasern liegt dazu nun am Grund des "Bayerischen Meeres".
© AdobeStock_118569247_mw-luftbild.de

Wenn der technikbegeisterte 'Kini' das noch erlebt hätte: Die Herreninsel mit dem historischen Königsschloss von Ludwig II. bekommt schnelles Internet. Dazu wurde ein sechs Kilometer langes Seekabel mit 72 einzelnen Glasfasern mithilfe einer Fähre von Bernau nach Herrenchiemsee verlegt.

Diesen Artikel anhören

Die Planungen dazu hatten im Herbst 2020 begonnen. Die Idee sei innerhalb kürzester Zeit umgesetzt worden, sagte Finanz- und Heimatminister Albert Füracker, CSU.

«Der Gemeinde Chiemsee war es von Anfang an sehr wichtig, eine schnelle Lösung für die Breitbandverkabelung auch auf der Herreninsel zu finden, da die Herreninsel mit ihrem Schloss und den historischen Gebäuden zu einem der wichtigsten Standorte im Chiemgau gezählt wird», sagte Bürgermeister Armin Krämmer. Die Gemeinde - die kleinste in Bayern - hatte die Maßnahme finanziell unterstützt.

Die Insel Herrenchiemsee ist Anziehungspunkt für viele Besucher und ein gefragter Veranstaltungsort. Durch die Glasfaserversorgung sollen die Gäste voraussichtlich ab Sommer Zugriff auf BayernWLAN mit hohen Bandbreiten haben, um Informationen über die Sehenswürdigkeiten abzurufen oder Nachrichten zu versenden. Zudem könne die Mobilfunkversorgung durch das Seekabel deutlich verbessert werden.

König Ludwig II war selbst ein Technikfreak: Seine Schlösser steckten auch voll ungewöhnlicher Erfindungen: Neuschwanstein etwa wurde durch ein Rohrsystem geheizt, das im Winter warme Luft in die Räume blies. Essen kam per Aufzug von der Küche in den Speisesaal - eine Art «Tischlein, deck dich». Es gab fließendes, teils warmes Wasser und eine automatische Toilettenspülung.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu elektroniknet

Weitere Artikel zu Verbindungstechnik sonstige