TE Connectivity

Neuer Standard für miniaturisierte Industriesteckverbinder

18. September 2017, 15:11 Uhr | Anja Zierler
International Electrotechnical Commission übernimmt Mini-IO als Standard.
© TE Connectivity

Die International Electrotechnical Commission (IEC) erkennt den Mini-IO-Steckverbinder von TE als internationalen Standard an.

Diesen Artikel anhören

Steckverbinder in industriellen Awendungen sind typischerweise in rauen Umgebungen hohen mechanischen Beanspruchung ausgesetzt. IEC 61076-3-122 definiert deshalb Mindestanforderungen für miniaturisierte Steckverbinder in der Industrie und gewährleistet so Sicherheit durch übereinstimmende Leistungs- und Interoperabilitätskriterien.

»TE ist erfreut, dass der Mini-IO mit Abschluss und Veröffentlichung der IEC 61076-3-122 der erste standardisierte miniaturisierte Steckverbinder für industrielle Kommunikationsanwendungen für eine IP20-Umgebung ist. Der Steckverbinder ermöglicht durch seine geringen Abmessungen kleine Gerätegrößen und damit auch eine höhere Packungsdichte in Schaltschränken«, so Günter Feldmeier, Global Leader Standardization & Consortia der Geschäftseinheit TE Industrial.

Im Hinblick auf aktuelle Anwendungen in Industrieautomatisierungssystemen wie Mechatrolink und Varan fügt Feldmeier hinzu: »Die Zuverlässigkeit des Mini-IO in rauen Umgebungen wird bereits durch Industrieanwender belegt. Jetzt eröffnet der Standard die spannende Möglichkeit, den Einsatz in weiteren Öko-Systemen zu beschleunigen.«

Die Norm IEC 61076-3-122 kann über die IEC-Webseite bestellt werden. Dort steht auch eine Voransicht zur Verfügung.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu TE Connectivity

Weitere Artikel zu Stecker, Steckverbinder