Schwerpunkte

Pickering Electronics

Reed-Relais-Spezialist wird 50 Jahre alt

31. Januar 2018, 08:11 Uhr   |  Erich Schenk

Reed-Relais-Spezialist wird 50 Jahre alt
© Pickering Electronics

Die Pickering Group besteht heute aus zwei Firmen im Privatbesitz: Pickering Electronics und dem Schwesterunternehmen Pickering Interfaces.

Der von John Moore 1968 gegründete Reed-Relais-Hersteller Pickering Electronics mit Sitz im britischen Clacton-on-Sea feiert das fünfzigjährige Bestehen des Unternehmens.

Die Aussichten für viele weitere erfolgreiche Jahre sind gut, »stieg doch 2017 der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 30 Prozent«, freut sich Graham Dale, Technischer Leiter bei Pickering Electronics.

Technischerseits blickt der Marktführer für Reed-Relais auf 50 Jahre Erfahrung bei Entwicklung, Produktion und Vertrieb zurück, »was uns tiefgehendes Fachwissen über unser Produkt verschafft hat«. Die kontinuierliche Weiterentwicklung dieser speziellen Relais hat dazu geführt, dass aus den ursprünglich sehr großen, relativ einfachen Bauteilen schließlich die »sehr kleinen und extrem zuverlässigen Produkte von heute geworden sind«, sagt Dale. Mit dieser weiterentwickelten Relais konnten Märkte adressiert werden, »die damals unvorstellbar waren«.

1983 führte Pickering die SoftCenter-Technologie und den trägerlosen Aufbau der Relaisspule im Markt ein - zwei Alleinstellungsmerkmale gegenüber Reed-Relais des Mitbewerbs. Softcenter schützt die empfindlichen Dichtungen der Glas/Metall-Übergänge der Reed-Schalter und sorgt so für Langzeitstabilität des Kontaktwiderstands, womit die zu erwartende Lebensdauer des Relais erhöht wird. Die trägerlose Konstruktion der Spule maximiert die Wirkung des Magnetfelds und steigert die Packungsdichte.

Ein Beispiel für die hohe Packungsdichte ist das 2017 auf der Semicon West präsentierte Reed-Relais Serie 120 4 mm2. Dieser Baustein mit dem weltweit kleinsten Platzbedarf ist anreihbar im »4 mm x 4 mm«-Raster und schaltet bis zu 1 A.

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Linkedin teilen Via Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

Pickering Interfaces GmbH