Für eine saubere Paramterisierung der Produkte ist der Distributor auf die enge Kooperation der Hersteller angewiesen, um seinen Datenpool so aktuell wie möglich halten zu können. Auf Herstellerseite ist allerdings das Informationsverhalten nach Auskunft von Marie-Pierre Ducharme, Supplier Marketing Manager von Mouser noch sehr unterschiedlich. „Manche Hersteller melden sich mehrmals wöchentlich, andere nur einmal im Halbjahr.“ Konrad Berger erklärt für Recom, man versorge die Distributoren laufend mit Informationen, „wenn es etwas Neues gibt.“ Allerdings sei das eine Aufgabe, die mit der zunehmenden Anzahl an Produkten zu einer großen Herausforderung werde, so Berger:. „Wir müssen hier noch mehr tun, um den Mehrwert unserer Produkte besser herauszustellen.“
Alexander Czajor, Online Marketing Director von ST Microelectronics, würde den Informationsfluss zu den E-Tailern „am liebsten automatisieren“. Derzeit basiere der InformationsfFluss eher auf persönlichen Kontakten, die mal besser, mal schlechter sind. Durch Automatisierung will ST dieses Procedere künftig besser in den Griff bekommen, so dass die E-Tailer jederzeit auf die Informationen zugreifen können. „Für uns ist es wichtig, dass neue Produkte bei unseren Distributoren auch unmittelbar sichtbar sind, wenn wir sie ankündigen und mit der Verfügbarkeit von Entwicklungstools untermauert werden. Deshalb ist auch ein regelmäßiger Informationsfluss für uns essenziell.“