Elektroniknet Logo

Leserwahl »Distributor des Jahres 2018«

So sehen Sieger aus

Last but not least hab zum Abschluss des offiziellen Akts noch ein Gruppenbild mit allen erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern dieser Leserwahl. Auf ein Neues im nächsten Jahr.
Last but not least gab es zum Abschluss des offiziellen Akts noch ein Gruppenbild mit allen erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern dieser Leserwahl. Auf ein Neues im nächsten Jahr.
© WEKA FACHMEDIEN

Bereits zum zwölften Mal konnte die Elektronik-Redaktion 21 verschiedenen Distributoren Auszeichnungen überreichen, die ihnen im Rahmen der alljährlich stattfindenden Leserwahl von ihren zufriedenen Kunden zugesprochen werden. Hier sind die Preisträger.

Für die Leserwahl hatten wir die Distributoren im Vorfeld aufgefordert, sich zu registrieren und die Produktkategorien anzugeben, in denen sie sich dem Votum stellen möchten. Bereits zur 10. Leserwahl im Jahr 2016 hatten wir die Produktkategorien in Zusammenarbeit mit dem Fachverband der Bauelemente-Distribution e.V. (FBDi) überarbeitet und zwei neue Kategorien spendiert: Neben den drei bewährten Kategorien »aktive Bauelemente«, »passive Bauelemente«, »Elektromechanik« wurden die »Optoelektronik« und »Displays« getrennt und zusätzlich die Kategorie »Embedded« eingeführt.

Seitdem sind die teilnehmenden Distributoren nach sieben Kriterien im Schulnotenprinzip zu bewerten. Die Unterscheidung nach Musterstückzahlen und Volumina bei den bestehenden Kriterien Produktverfügbarkeit und Lieferservice, waren damals eine Anregung aus dem FBDi-Umfeld.

Die sieben Kriterien umfassen:

  • Produktportfolio
  • Produktverfügbarkeit Muster
  • Produktverfügbarkeit Volumen
  • Lieferservice Muster
  • Lieferservice Volumen
  • Technische Kompetenz/Support
  • Gesamteindruck

Die Zufriedenheit mit den Lieferpartnern war ziemlich hoch. Die Spanne der Durchschnittsbewertungen nach dem Schulnotenprinzip reicht diesmal unter den Top Ten der Branche von 1,44 bis 2,38.

Relevante Anbieter

Leserwahl: Distributor des Jahres 2018

Die zum zwölften Mal stattfindende Preisverleihung zum Distributor des Jahres fand Mitte September 2018 am Gut Ising statt.
© WEKA FACHMEDIEN
Ulrich Lampen konnte stellvertretend für RS Components aus der Hand des Chefredakteurs Gerhard Stelzer die Urkunde für einen dritten Rang entgegennehmen.
© WEKA FACHMEDIEN
Paul-Martin Kamprath nahm für seinen Arbeitgeber pk components die Urkunde für den 2. Platz bei der Leserwahl in Empfang.
© WEKA FACHMEDIEN

Alle Bilder anzeigen (24)

Im Video: Die Preisverleihung »Elektronik-Distributor des Jahres 2018«

Bereits zum 12. Mal fand die Leserwahl zum »Elektronik-Distributor des Jahres« statt. Alle Preisträger, jede Menge Impressionen und Stimmen von der feierlichen Veranstaltung und Ausschnitte aus dem spannenden Vortragsprogramm des Folgetages sehen Sie im Video.

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

WEKA FACHMEDIEN GmbH