Conrad Business Supplies

20 Jahre Erfolg im B2B-Geschäft

6. April 2018, 6:02 Uhr | Alfred Goldbacher
Ein weiteres Highlight im Logistikzentrum ist das Kabellager und der Kabelmeterservice.
© Conrad Business Supplies

Conrad Business Supplies feiert 2018 sein 20-jähriges Bestehen. Wesentlich zu dieser positiven Geschäftsentwicklung beigetragen haben das Logistikzentrum sowie ein Kabellager mit über 32.000 verschiedenen Kabeln.

Diesen Artikel anhören

Conrad Electronic ist seit 1946 in Hirschau in der Oberpfalz ansässig. 1995 wurde das hochmoderne Logistikzentrum am Autobahnknotenpunkt Wernberg-Köblitz in Betrieb genommen. Das zweigeschossige Logistikzentrum mit einer Gesamtlänge von 250 m und einer Breite von 180 m umfasst eine Logistikfläche von über 100.000 m². Insgesamt stehen 42.000 Palettenplätze und 10 km Förderstraße zur Verfügung. Beliefert werden alle Conrad-Filialen sowie Business- und Privatkunden weltweit.

Um mit dem Wachstum des Unternehmens Schritt halten und die ständigen Sortimentserweiterungen logistisch bewältigen zu können, erfolgte im April 2012 der Spatenstich zur Erweiterung des Versandzentrums. Mit einem Investitionsvolumen von rund 50 Mio. Euro wurde die Gebäudegrundfläche des Logistikzentrums um 13.000 m² auf insgesamt 58.000 m² erweitert. Die 250 m breite Front des Logistikzentrums hat sich durch den Neubau um weitere 75 m verlängert.

Der Erweiterungsbau wurde im November 2014 in Betrieb genommen. Im neuen vollautomatischen Shuttlelager fahren 375 Shuttles, die durch 60 Shuttle- und Behälterheber Zugriff auf 200.000 Lagerplätze haben. Das Arbeiten nach dem Prinzip Ware zum Mann ist deutlich einfacher und effizienter. Das heißt, eine Kapazitätserweiterung auf bis zu 100.000 Pakete pro Tag ist möglich.

Mit dem Erweiterungsbau des Logistikzentrums konnte der Distributor nicht nur die Auftragsdurchlaufzeiten verkürzen und die Lagerkapazitäten erweitern, sondern zugleich auch attraktive Arbeitsplätze schaffen.

B2B-Kunden von Conrad Business Supplies, darunter Elektronik- und Elektroingenieure, Fachkräfte aus den Bereichen Forschung und Entwicklung sowie Wartung, Reparatur und Betrieb (MRO), aber auch Branchen wie Industrie, Automatisierung u.a., profitieren seit der Eröffnung des hochmodernen Logistikzentrums von einer sehr schnellen Warenlieferung in ganz Deutschland innerhalb von 24 Stunden.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Conrad Electronic SE

Weitere Artikel zu Distribution