Jetzt ist es soweit: Stack AV hat offiziell sein Autonomous-Trucking-Geschäft vorgestellt, das KI-Technologien für autonomes Fahren für den Lkw-Bereich entwickelt. Das Unternehmen wird von der Softbank Group mit Kapital, Ressourcen und KI-Fachwissen unterstützt.
Stack AV ist überzeugt, dass sie mit ihrer selbstfahrenden Technologie die Effizienz und Sicherheit in der Lkw-Branche verbessert und gleichzeitig die seit langem bestehenden Probleme in der Lkw-Branche, wie Fahrermangel, mangelnde Effizienz bei der Betriebszeit pro Fahrzeug, hohe Betriebskosten, erhöhte Emissionswerte etc. lösen kann. Das Unternehmen ist überzeugt, dass durch die Entwicklung sicherer und effizienter Lösungen für den autonomen Lkw-Verkehr bessere und intelligentere Lieferketten für seine Partner entstehen, die Geschäftsergebnisse für seine Kunden verbessert werden und Waren schneller an die Endverbraucher geliefert werden.
»Da sich das Konsumverhalten der Verbraucher weiterentwickelt, benötigen Unternehmen zunehmend KI-gesteuerte, intelligente und zuverlässige Lieferketten«, so Bryan Salesky, Gründer und CEO von Stack AV. »Wir sind zuversichtlich, dass wir mit unserer firmeneigenen Technologie und Expertise sowie dem Engagement unseres langjährigen Partners SoftBank die Lkw- und Frachtbranche revolutionieren werden, indem wir Effizienz- und Sicherheitsverbesserungen vorantreiben und Engpässe in der Lieferkette für unsere Kunden abbauen, damit sie ihre Ziele erreichen und ihre Missionen voranbringen können.«
Peter Rander, President von Stack AV, sagt: »Wir könnten nicht begeisterter sein, unser autonomes Lkw-Geschäft der Weltöffentlichkeit vorzustellen. Da der globale Handel immer stärker vernetzt ist, haben Unternehmen mehr denn je einen dringenden Bedarf an zuverlässigeren und effizienteren Lieferketten, insbesondere in der Lkw- und Frachtbranche. Durch den Einsatz unserer fortschrittlichen, KI-gestützten autonomen Fahrsysteme werden wir die Lieferketten unserer Kunden verbessern und die Transportwege und die Energieeffizienz optimieren.«
"Die transformative Kraft der KI ist unbestreitbar und wird einen erheblichen Einfluss auf unsere Gesellschaft haben«, erklärt Kentaro Matsui, Leiter des New Business Office der SoftBank Group und Managing Partner bei SoftBank Investment Advisers. »Das nächste Jahrzehnt wird von KI bestimmt werden, wobei alle sozialen Systeme durch diese Technologie miteinander verbunden werden, um die komplexesten gesellschaftlichen Probleme zu lösen. Durch die Anwendung der Stärken von KI-gestützter Technologie auf die Lkw-Branche wird Stack AV den Transport von Gütern und die Lieferketten auf der ganzen Welt grundlegend verändern.«
Stack AV hat seinen Hauptsitz in Pittsburgh, Pennsylvania, und wird von CEO Bryan Salesky, President Peter Rander und CTO Brett Browning geleitet. Bryan Salesky und Peter Rander waren auch die Gründer von Argo-AI, ein Start-up, das sich der Technik für Robocars gewidmet hatte. Volkswagen und Ford hatten sich an dem Unternehmen beteiligt, waren dann 2022 aber wieder ausgestiegen, was dem Unternehmen den Garaus machte. Bereits Anfang des Jahres hatten die Gründer angekündigt, dass sie mit der Idee von selbstfahrenden Fahrzeugen weitermachen wollen, dieses Mal eben im Bereich selbstfahrender Lastwagen.