Nach 26 Jahren als Chief Operating Officer (COO) bei Porsche Deutschland verabschiedet sich Martin Bothe (60) Ende April 2024 in den Ruhestand. Seit seinem Eintritt bei Porsche hat Bothe das operative Geschäft im deutschen Markt verantwortet und maßgeblich zum Wachstum des Heimatmarkts beigetragen.
Im Jahr 2012 wurde Bothe in die Geschäftsleitung von Porsche Deutschland berufen. »Martin Bothe hat einen wesentlichen Beitrag zur erfolgreichen Entwicklung des Porsche-Heimatmarkts geleistet. Für sein Engagement und seinen unermüdlichen Einsatz danken wir ihm ganz herzlich«, sagt Alexander Pollich, Vorsitzer der Geschäftsführung bei Porsche Deutschland.
Zum 1. Mai wird Thomas Illner (51) als COO von Porsche Deutschland auf Bothe folgen. »Mit Thomas Illner haben wir einen erfahrenen Nachfolger, der die vergangenen zwei Jahre den deutschen Markt als Leiter Sales intensiv kennengelernt hat und mit seinen bisherigen Erfahrungen im Sales- und After Sales-Bereich die Geschäftsleitung bereichern wird«, betont Pollich.
Illner begann seine Laufbahn 1998 bei Porsche Cars North America. Nach Porsche-Stationen in Deutschland und der Schweiz folgte 2010 der Wechsel zu Porsche Cars Canada. Dort übernahm er fünf Jahre lang die Leitung des After-Sales-Bereichs und war ab 2016 für den Sales-Bereich verantwortlich.
Seit Oktober 2022 leitet er den Sales-Bereich bei Porsche Deutschland. Ab Mai 2024 wird Illner als Mitglied der Porsche Deutschland Geschäftsleitung die Funktion des Chief Operating Officer übernehmen. Zeitgleich wird der Sales-Bereich in den Operations-Bereich überführt.