Mercedes-Benz Research & Development China

Neues Kompetenzzentrum mit Fokus auf den chinesischen Markt

3. November 2014, 13:38 Uhr | Ingo Kuss
Diesen Artikel anhören

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Eintauchen in das Alltagsleben chinesischer Kunden

Das Telematik- und Infotainment-Team arbeitet an der Entwicklung von Telematik- und Infotainmentsystemen, die den chinesischen Anforderungen Rechnung tragen und stellt die Qualität für die Systeme im Labor und auf der Straße sicher. Das Team soll zudem gewährleisten, dass Kunden handschriftliche chinesische Schriftzeichen in das Multimediasystem ihrer Mercedes-Benz-Fahrzeuge eingeben können. Eine weitere Aufgabe besteht darin, China-spezifische Apps und Internetdienste in die Fahrzeuge zu integrieren. Mercedes-Benz ist der erste Automobilhersteller, der sich mit Baidu, dem chinesischen Google-Pendant, zusammengeschlossen hat, um “Streetview”-Features in seine chinesischen Fahrzeuge zu bringen.

Die Abteilung Trends, Forschung und Innovation analysiert aktuelle Entwicklungen in der chinesischen Gesellschaft und deren Auswirkungen auf künftige Mobilitätsanforderungen. Die Zielsetzung ist klar: Einerseits soll das Team tief in das Alltagsleben chinesischer Kunden eintauchen und ihre täglichen Gewohnheiten in intelligente Produktlösungen umsetzen, andererseits soll es neue Trends frühzeitig aufspüren und mit den richtigen Produktkonzepten für die Zukunft darauf reagieren.

Das Advanced Design Studio ist das Herzstück des R&D-Zentrums und die neue Design-Drehscheibe des Unternehmens in Asien. Seine Hauptaufgabe besteht darin, den chinesischen Kunden ein intensiveres Mercedes-Benz Markenerlebnis zu bieten, indem es neue Funktionen wie "Colour & Trim" und "User Interface Experience" in die lokale Designsprache des Unternehmens aufnimmt. In dem Studio können alle erforderlichen Schritte der Fahrzeuggestaltung ausgeführt werden – von ersten Entwürfen bis hin zu detailgetreuen 1:1 Tonmodellen.


  1. Neues Kompetenzzentrum mit Fokus auf den chinesischen Markt
  2. Eintauchen in das Alltagsleben chinesischer Kunden

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Daimler AG

Weitere Artikel zu Fahrzeugkomponenten