Technische Partnerschaft

Mercedes-AMG erhält 5 Prozent Anteile an Aston Martin Lagonda

26. Juli 2013, 9:22 Uhr | Steffi Eckardt

Mercedes-AMG und Aston Martin Lagonda planen eine technische Partnerschaft. Als Teil davon wird Mercedes-AMG schrittweise fünf Prozent an dem britischen Sportwagenhersteller erhalten.

Diesen Artikel anhören

Hauptbestandteile der geplanten Partnerschaft sind Liefervereinbarungen zwischen beiden Unternehmen. Mercedes-AMG stellt den Briten Motoren zur Verfügung und Mercedes-Benz Cars beliefert Aston Martin mit E/E-Komponenten für ihre zukünftigen Sportwagen.

Zusätzlich zu diesen Vereinbarungen wird Daimler in mehreren Schritten entsprechend der Entwicklung der technischen Partnerschaft unentgeltlich bis zu 5 Prozent Anteile an Aston Martin erhalten. Gleichzeitig wird das Unternehmen einen Beobachterstatus im Vorstand von Aston Martin bekommen. Der Absichtserklärung zufolge planen beide Unternehmen die Unterzeichnung endgültiger Vereinbarungen in der zweiten Jahreshälfte. Die gesamte Transaktion erfolgt vorbehaltlich des Abschlusses der endgültigen Vereinbarung und sofern erforderlich der Erteilung behördlicher Genehmigungen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Daimler AG