Neues VDIK-Mitglied

Great Wall Motor tritt mit den Marken Wey und GWM Ora bei

25. März 2022, 8:30 Uhr | Irina Hübner
© Great Wall Motor

Der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) begrüßt Great Wall Motor Deutschland als weiteres neues Mitglied. Damit vertritt der Verband in Deutschland nun 42 Marken von Pkw- und Nutzfahrzeugherstellern aus 13 Ländern.

Diesen Artikel anhören

Great Wall Motor ist einer der größten chinesischen Automobilhersteller. In Deutschland will das Unternehmen künftig ausschließlich elektrifizierte Fahrzeuge anbieten: Wey will einen Plug-In-Hybrid im Premiumsegment auf den Markt bringen. GWM Ora wird zunächst einen vollelektrischen Kompaktwagen präsentieren.

»Unsere Mitgliedsunternehmen stehen für Kompetenz und Erfahrung mit alternativen Antrieben. Die internationalen Hersteller haben in Deutschland Elektroautos bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt auf den Markt gebracht. Heute bieten die VDIK-Marken rund 150 elektrifizierte Pkw- und Lkw-Modelle an. Mit Wey und GWM Ora wird dieses Angebot noch vielfältiger und überzeugender«, kommentiert VDIK-Präsident Reinhard Zirpel den Beitritt von Great Wall Motor zum Verband.

Xianghua Qiao, CEO von GWM Europe betonte: »Der europäische und dabei vor allem der deutsche Markt stehen im Mittelpunkt der Entwicklungsstrategie von GWM. Wir wollen in Europa fortschrittliche und intelligente Automobile anbieten und darüber hinaus lokalisierte F&E-Zentren und Produktionsstätten errichten. Diese ehrgeizigen Ziele unterstreichen wir auch mit dem Beitritt zum VDIK.«

Great Wall Motor hat im Oktober 2021 seine europäische Zentrale in München eröffnet, die Elektronik automotive berichtete. Dort sind die Funktionen F&E, Vertrieb und Management für Europa konzentriert. Das Team von GWM in München soll in diesem Jahr voraussichtlich auf bis zu 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anwachsen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Componeers GmbH

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur