Neuheiten aus der Kfz-Messtechnik

Messen ist Wissen

28. Juli 2009, 8:45 Uhr | Wolfgang Hascher
Diesen Artikel anhören

Fortsetzung des Artikels von Teil 3

Steuergeräte-Tests von der Entwicklung bis in die Serie

Das Automotive-Engineering- und -Consulting-Unternehmen MBtech (www.mbtech-group.com) hat die bereits im Markt eingeführte PROVEtech-Toolsuite um „PROVEtech: RE“ ergänzt – eine Testumgebung für die Steuergeräteverifikation und -validierung von der Entwicklung bis in die Serie. Hardware-Basis ist ein normales PC-System, auf das die gewünschte Funktion geladen wird. Unterstützt werden die üblichen Schnittstellen und Bussysteme: CAN, LIN, Multi-IO, MOST, FlexRay usw. Durchführbar sind beispielsweise eine automatisch konfigurierbare Restbus-Simulation, die Generierung von Signalverläufen und optional auch Tests mit Verhaltensmodellen. Bei der Anbindung an eine Testautomations-Software dieses Herstellers (z.B. PROVEtech: TA) werden die synchronisierten Signale via Ethernet übertragen. Der alleinige Einsatz ohne das Front-end der Testautomatisierung ist z.B. für End-of-line-Tests interessant.

Den Bussen auf die Bits geschaut

Ein vielseitig nutzbares Gerät zum Aufzeichnen von Daten auf CAN-, LIN-, FlexRayoder MOST-Bussen kommt von Vector Informatik (www.vector-informatik.de) heraus. Es ist der Logger GL1000 (Bild 5), ein kompaktes Gerät, mit dem sich gleichzeitig zwei CAN- und zwei LIN-Kanäle aufzeichnen lassen. Weitere wichtige Messwerte, zum Beispiel die Batteriespannung, kann man zusätzlich über vier analoge Eingänge erfassen. Während Testfahrten erlaubt der Logger das Mitschreiben interner Steuergeräteparameter über CCP/XCP.

Das Aufzeichnen der Daten entsprechend der konfigurierten Filter- und Triggerbedingungen erfolgt auf einer SD-Speicherkarte, so dass – je nach Kapazität dieser Karte – auch Langzeitaufzeichnungen realisierbar sind. Praxisgerecht und für die breite Anwendung auch in Testflotten sind einerseits die geringe Stromaufnahme im Sleep-Modus und andererseits die kompakte Bauform, die den Einbau auch bei beengten Platzverhältnissen erlaubt. Ende 2009 sollen mit den Typvarianten GL3000 und GL4000 weitere Geräte mit noch mehr Kanälen hinzukommen.

96ah0105_af.jpg
Bild 5. Der Logger GL1000 speichert die Daten zweier CAN- und zweier LIN-Kanäle gleichzeitig, zusätzlich auch noch weitere vier Analogsignale.

  1. Messen ist Wissen
  2. Messen ist Wissen
  3. Messen ist Wissen
  4. Steuergeräte-Tests von der Entwicklung bis in die Serie
  5. Messen ist Wissen

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!