Abgasreinigung bei Euro 5 Diesel

Nachrüstprodukt von Amminex zur Stickoxid-Reduzierung

5. September 2017, 10:57 Uhr | Andreas Pfeffer
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Tests und Auswertungen

Unabhängige Tests des Instituts für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik der Technischen Universität Graz konnten unter der Leitung von Professor Dr. Stefan Hausberger die Effizienz von Bluefit unter realen Fahrbedingungen nachweisen. In den Tests wurde ein herkömmliches, drei Jahre altes Fahrzeug mit einem 1,5-Liter-Dieselmotor (Euro 5) verwendet. Die Emissionen des Fahrzeugs wurden sowohl vor als auch nach der Nachrüstung des Autos mittels PEMS-Geräten (Portable Emission Measurement System) erfasst. Die Basismessungen des Autos ergaben zunächst Emissionen von 800 mg NOx/km (Sommer) bis zu 1300 mg NOx/km (Frühling). Der Euro 5 Grenzwert erlaubt Emissionen von maximal 180 mg NOx/km. Nach dem Einbau von Bluefit zeigte sich, dass die durchschnittlichen Emissionen unter realen Fahrbedingungen auf 40 mg NOx/km reduziert wurden. Das Ergebnis liegt deutlich unter dem aktuellen Emissionsstandard Euro 6, der maximal 80 mg NOx/km zulässt.

Die Untersuchungen belegen, dass Bluefit ohne größeren Zusatzaufwand rund 95 Prozent des NOx aus den Dieselabgasen (Euro 5) effektiv entfernt. Der mit Bluefit ausgestattete Pkw emittiert nun nur noch die Hälfte der Menge an NOx, welche der aktuelle Euro 6 Standard erlaubt. Somit könnte das Fahrzeug die vorgeschlagene blaue Plakette erhalten und in sämtliche Umweltzonen einfahren.

Ansicht NOx Tracker von Amminex
Auswertung des NOx Trackers von einer Testfahrt im August. Grüne Linie: NOx-Reduzierung nahe 100 Prozent. Blau Linie: Schwankende Katalysatortemperatur.
© Faurecia

Neben dem durchgeführten PEMS-Test protokolliert Amminex kontinuierlich die Systemleistung bei allen ausgerüsteten Fahrzeugen in einer Online-Datenbank. Die Ergebnisse werden in Echtzeit aktualisiert und stehen der Öffentlichkeit über die NOx Tracker-App (für iOS- und Android-Smartphones) zur Verfügung. Die Datenbank visualisiert, wie effizient die Technik ist, besonders bei städtischen Fahrten mit niedrigen Geschwindigkeiten, nach dem Kaltstart und bei kaltem Wetter – Bedingungen, bei denen eine effektive NOx-Reduzierung besonders wichtig ist.

Weitere Informationen zur App sind hier verfügbar.


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