Audio-System

Mercedes setzt auf Harman

1. Oktober 2012, 9:49 Uhr | Steffi Eckardt
© Daimler AG

Der neue CLS Shooting Brake von Mercedes ist mit dem integrierten Premium Sound-System von harman/kardon ausgestattet. Dieses sorgt auf allen Sitzen des Fahrzeugs für einen ausgewogenen Soundklang – die Kombination aus hochklassigem DSP-Verstärker und genauestens ausgerichteten Lautsprechern macht es möglich.

Diesen Artikel anhören

Das Sound-System beinhaltet fünf 80-mm-Surround-Mitteltöner aus Alumaprene für einen präzisen Surround-Sound. Einer der Mitteltöner ist als Center in das Armaturenbrett eingebaut, die restlichen vier befinden sich in den beiden vorderen Türen und den D-Säulen. Die Spiegeldreiecke und Hintertüren beherbergen vier Hochtöner für die akkurate Wiedergabe kritischer Töne. Zusätzlich wurden in allen vier Türen 165-mm-Tief-Mitteltöner aus Alumaprene verbaut und ein 200-mm-Double-Voice-Coil-Subwoofer in geschlossener Box im hinteren Teil des Fahrzeugs sorgt für einen voluminösen Bass.

Abgerundet wird das System von einem DSP-Hochleistungs-Verstärker mit 610 W und Logic 7 Surround-Tonbearbeitung. Hier werden jede Sekunde hunderte Parameter analysiert und automatisch die jeweils passenden Filtereinstellungen, Lautsprecher-Delays und Lautstärkepegel für jeden Kanal geregelt. Der Verstärker garantiert dabei eine ausgewogene Dynamik und hohe Leistungsreserven – auch bei schwierigen Instrumenten und Frequenzen, so der Hersteller.

Darüber hinaus hat Harman auch die neue Mercedes A-Klasse mit einem Sound-System ausgestattet. Vorteil: Statt wie bislang mit Metall-Membranen sind nun alle Lautsprecher mit den Alumaprene-Membranen ausgestattet. Diese bestehen aus einem speziell entwickelten Polymer. Die leichten Module überzeugen mit guten Dämpfungsmerkmalen, die Resonanzen auf ein Minimum beschränken. So lässt sich ein gut kontrollierter Frequenzgang garantieren.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Harman Becker Automotive Systems GmbH

Weitere Artikel zu Daimler AG