Renesas Electronics präsentiert den RAA278830 Video Diagnostics Bridge IC, ein hochintegrierter LCD-Videoprozessor mit dualem LVDS-Kanal (Low-Voltage Differential Signal).
Das neue IC von Renesas Electronics integriert viele der Funktionen, die für die Entwicklung von Automotive-Display-Systemen gemäß ISO 26262 ASIL B erforderlich sind. Dazu gehören Head-up-Displays (HUD), digitale Instrumentencluster, Kameramonitorsysteme (CMS) und elektronische Spiegel.
Da die Sicherheitssysteme in Kraftfahrzeugen zunehmend von Anzeigesystemen abhängig sind, ist es von entscheidender Bedeutung, dass dem Fahrer eindeutige, fehlerfreie Darstellungen angezeigt werden. Fehlende, eingefrorene Bilder oder sogar falsche Warnsymbole können die Sicherheit des Fahrers ernsthaft gefährden. Der RAA278830 begegnet diesen Herausforderungen mit Funktionen für die funktionale Sicherheit. Diese wurden speziell in den Baustein integriert, um eine Verfälschung der Bilder zu vermeiden, indem die Signalintegrität sowie der Videoinhalt selbst überwacht werden. Die internen Diagnose- und Messmodule können eingefrorene Videos, falsche Farben, unterbrochene oder beschädigte Videobilder sowie blinkende oder flackernde Videobilder erkennen, die die Sicht des Fahrers auf die Straße behindern könnten (im Falle von HUD-Systemen).
Hauptmerkmale des RAA278830
Der RAA278830 wird in einem SCQFN-Gehäuse mit 72 Anschlüssen und einer Größe von 10 x 10 mm geliefert. Er ist ab sofort bei Renesas und autorisierten Distributoren erhältlich. Das RTK278830 Evaluierungsboard ist in verschiedenen Konfigurationen ebenfalls verfügbar.