Renesas Electronics

USB-PD-EPR-Lösung mit überdurchschnittlichem Wirkungsgrad

10. Dezember 2024, 9:12 Uhr | Iris Stroh
© Renesas Electronics

Renesas Electronics stellt den Batterielade-IC RAA489118 mit Abwärts-Aufwärtswandlung und den Typ-C-Port-Controller RAA489400 vor. Die beiden neuen ICs bilden zusammen laut Unternehmensangabe eine marktführende USB-PD-Lösung mit erweitertem Leistungsbereich (EPR; Extended Power Range).

Diesen Artikel anhören

Der RAA489118 von Renesas lässt sich sowohl als Batterielade-IC für zwei bis sieben in Reihe geschaltete Batteriezellen, als auch als Spannungsregler für einen 30-V-Eingang und 30-V-Ausgang einsetzen. Das IC nutzt die von Renesas patentierte R3-Technologie (Robust Ripple Regulator), die laut Unternehmensangabe die besten Eigenschaften der Pulsweitenmodulation (PWM) mit Festfrequenz und Hysterese vereint. Die R3-Modulationstechnologie liefert einen Betrieb ohne akustische Störungen, einen erstklassigen Wirkungsgrad für geringe Lasten und ein schnelles dynamisches Ansprechverhalten für eine längere Batterielebensdauer.

Der RAA489118 besitzt eine SMBus-Schnittstelle (System Management Bus), die in Elektrowerkzeugen, Haushaltsgeräten und kleinen Industrieprodukten breit zum Einsatz kommt. Die SMBus-Schnittstelle in Kombination mit einem bidirektionalen Ab- und Aufwärtswandler ermöglicht es dem RAA489118 nahtlos mit dem RAA489400 und anderen Komponenten in USB-C-PD-Anwendungen zusammenzuarbeiten. Seine Eingangs- und Ausgangsspannungspegel sind auf die wichtigsten Spannungspegel für Solarenergie angepasst. Dadurch eignet sich der Baustein ideal für tragbare Solarkraftwerke.

Der RAA489400 unterstützt den USB-PD-VBUS bis zu 48 V/5 A. Er verfügt über einen integrierten PHY, Sink- und Source-Power-Pfad Gatetreiber mit externen NFETs, Kurzschlussschutz, VBUS-Entladung, einen VCONN-Multiplexer (MUX) und Unterstützung für entladene Batterien.

Hauptmerkmale der USB-EPR-PD-Lösung von Renesas

  • Batterielade-IC mit Unterstützung für zwei bis sieben in Reihe geschalteter Zellen
  • Spannungsregler für 30-V-Eingang und 30-V-Ausgang
  • R3-Technologie von Renesas gewährleistet geringe Leistungsverluste und verbesserten Wirkungsgrad
  • Hochentwickeltes Regelverhalten liefert schnelles Einschwingen und hohe Systemleistung
  • Robustes Wärmemanagement und Schutzfunktionen für Sicherheit und Zuverlässigkeit
  • Anpassbare Konfigurationen unterstützen einen weiten Anwendungsbereich
  • Eingebauter Schutz vor Überlastung, Übertemperatur und Spannungsanomalien
  • Bidirektionaler Leistungsfluss
  • USB-IF-zertifiziertes Referenzdesign reduziert den Aufwand und die Zeit für Konformitätstests
  • Umfangreiche Entwicklungsunterstützung und Tools

Winning Combinations

Zusammen mit anderen USB-PD-Controllern, Batteriemanagement-ICs und Type-C-Port-Management-Produkten liefert Renesas mit dem USB-PD Charger eine unmittelbar einsatzbereite Winning Combination. Diese minimiert den Aufwand, den Kunden für die Integration von USB-PD- und Batteriemanagement-Funktionen in ihre Produkte benötigen.

Verfügbarkeit

Den RAA489118 gibt es in einem 4 mm x 4 mm TQFN-Gehäuse mit 32 Anschlüssen und der RAA489400 ist in einem 3 mm x 5 mm FCQFN-Gehäuse mit 32 Anschlüssen erhältlich. Beide Produkte sind ab sofort bei Renesas verfügbar. Umfassende Entwicklungsunterstützung und Tools, einschließlich VIDWriter-Konfigurationstools und Batterielade-GUI-Software zur Designkonfiguration, stehen ebenso bereit.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Renesas Electronics Europe GmbH

Weitere Artikel zu Powermanagement-ICs