Oliver Wyman-Studie

Kostendruck für Automobilzulieferindustrie weiterhin dominant

27. Juli 2010, 6:52 Uhr | Iris Stroh
Diesen Artikel anhören

Fortsetzung des Artikels von Teil 4

Fünf Erfolgsfaktoren für die Zukunft der Automobilzulieferindustrie

1. Kostenmanagement und Wertzuwachs: Fokussierung auf Kosteneinsparungen, Lean Organization sowie Konsolidierung der Werksstrukturen und Abbau von Überkapazitäten

2. Strategie und Portfolio-Ausrichtung: Werttreibende Geschäftsfelder identifizieren und ausbauen sowie aus Geschäftsbereichen ohne Wertbeitrag aussteigen

3. Innovationsmanagement: Konzentration auf wertgenerierende Innovationen und kostenorientierte Anpassung des Innovationsportfolios

4. Vertriebsaufstellung: Ausrichtung der Incentivierungs-Systeme auf Margenerhalt und Professionalisierung des Vertriebs in Preisverhandlungssituationen

5. Zusammenarbeit und Führung: Konzentration auf die Umsetzung der unternehmerischen Ziele und Fokussierung auf kontinuierliche Kostenreduktionen


  1. Kostendruck für Automobilzulieferindustrie weiterhin dominant
  2. Wertverluste trotz funktionaler Aufwertung
  3. Kosten senken
  4. Globale Ausrichtung nötig
  5. Fünf Erfolgsfaktoren für die Zukunft der Automobilzulieferindustrie

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Fahrzeugkomponenten